U18-WM: Schweden holt mit einem 6:4-Finalsieg den Titel

Turnierfavorit USA gewinnt Silber, Finnland schlägt Tschechien und holt Bronze

Durch einen 6:4-Erfolg im Finale der U18-Weltmeisterschaft gegen die USA holte sich Schweden zum zweiten Mal nach 2019 die Goldmedaille. Vor über 2500 Zuschauern in der Landshuter Fanatec Arena gingen die USA zwar 1:0 in Führung, dann aber drehten die Schweden das Spiel und ließen sich auch vom zwischenzeitlichen Ausgleich nicht beirren. Nach Drittel 2 führten sie bereits 4:3, zwischenzeitlich 5:3, am Ende wurde es kurz noch spannend, aber die Trekronor schaukelten den Vorsprung über die Zeit.

DEB-Präsident Franz Reindl: „Unter schwierigen Umständen war das ein sehr erfolgreiches Turnier für uns. Wir haben sehr viel positives Feedback von der IIHF und den Teams erhalten. Ein großes Dankeschön geht an die Städte Landshut und Kaufbeuren, die Arenen, die Clubs EV Landshut und ESV Kaufbeuren, alle Volunteers sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom DEB vor Ort. Die Spiele haben gezeigt, dass wir in Deutschland viele tolle Eishockeystandorte haben.“

Das Media Allstar Team des Turniers

Torwart: #35 HÄVELID Hugo (SWE), Verteidiger: #23 HUTSON LANE (USA), #9 HAMARA Tomas (CZE), Stürmer: #25 KULICH Jiri (CZE), #23; LEKKERIMÄKI Jonathan (SWE), #18 COOLEY Logan

Der MVP: #25 KULICH Jiri (CZE)