U18-WM: Kanada besiegt Deutschland mit 8:3 – Siege für Finnland, Schweden und die USA

Im zweiten Turnierspiel der U18-Weltmeisterschaft in Landshut unterlag Deutschland dem kanadischen Team mit 3:8. Vor über 2000 Zuschauern traf Julian Lutz doppelt und Roman Kechter ebenfalls. Nach einem zwischenzeitlichen 0:4-Rückstand hatten sich die deutschen Jungs auf 3:4 herangekämpft, ehe Kanada wieder davonzog.

Das deutsche freute sich einerseits sehr auf das Kräftemessen mit dem Eishockey-Mutterland, hatte sich aber viel vorgenommen. Das sah man direkt neun Sekunden nach dem Start der Partie. Moritz Elias (Heilbronner Falken) checkte einen kanadischen Gegenspieler sehr hart und wurde deshalb direkt wieder in die Kabine geschickt. “Das ist auch ein bisschen meine Schuld gewesen, Moritz hatte am Samstag nicht sein bestes Spiel, ich habe mit ihm gesprochen und gesagt, er muss präsenter sein, dadurch war er vielleicht etwas übermotiviert…”, sagte U18-Bundestrainer Alex Dück nach dem Spiel. 

Das deutsche Team mit dem Ex-Landshuter Philipp Dietl (Straubing Tigers) im Tor überstand die folgende fünfminütige Unterzahl allerdings schadlos und kämpfte sich dennoch gut ins Match. Dann allerdings folgte der erste von drei, für den Ausgang des Spiels verhängnisvollen Doppelschlägen. Innerhalb von 24 Sekunden trafen Siepmann und Goyette zum 2:0. Ähnlich lief es im zweiten Drittel. Die Deutschen überstanden zu Beginn eine Unterzahl, mussten dann erneut mit einem Spieler weniger ran und kassierten zwei Treffer. Innerhalb von 46 Sekunden stellten Bedard und Schuurman auf 0:4 aus Sicht der Gastgeber. 

In Minute 32 leitete dann aber Julian Lutz (EHC Red Bull München) durch seinen Treffer zum 1:4 eine Aufholjagd ein, die mit zunehmendem Spielverlauf immer mehr Zuschauer*innen begeisterte. Dachten die Fans zuerst an einen Ehrentreffer, legte das deutsche Team nach. Zweieinhalb Minuten später nach. Diesmal war es Kapitän Roman Kechter (Nürnberg Ice Tigers), der im Nachschuss zum 2:4 in Überzahl traf. Doch damit nicht genug. Die DEB-Auswahl drückte weiter Richtung des kanadischen Tores, nahm den Schwung mit und die Kanadier spürten plötzlich den Druck. So ließ sich Spencer Sova zu einem Check gegen Kopf- und Nackenbereich hinreißen und den Kanadiern unterlief wenig später ein Wechselfehler. Nur die Drittelpause bewahrte sie vor einem weiteren Gegentor. Die Deutschen aber ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und nutzten das doppelte Powerplay bereits nach 25 Sekunden mit einer wunderschönen Kombination über Rayan Bettahar (Swift Current Broncos) und Veit Oswald (EV Landshut) zu Julian Lutz, der mit einem starken Direktschuss aus dem rechten Bullykreis den Puck unter die Latte hämmert. 3:4, Anschluss, die über 2000 Zuschauer waren begeistert! Sollte es tatsächlich eine Chance auf den Ausgleich geben?

Drei Minuten später wurde die Frage beantwortet. Es kam der Doppelpack-Auftritt von Kanadas Supertalent Connor Bedard (Regina Pats/WHL). Innerhalb von 73 Sekunden stellte er auf 3:6 und als dann Matt Wood (Vancouver Grizzlies) nur eine Minute später das siebte kanadische Tor nachlegte, war die Partie dann doch zugunsten des haushohen Favoriten entschieden. 

Und dennoch war es ein mitreißender Auftritt des deutschen Teams und ein echtes Schmankerl für alle Eishockeyfans.

Ausführliche Statistiken: 2022 IIHF Ice Hockey U18 World Championship

Stimmen zum Spiel

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Das war heute ein couragierter Auftritt der deutschen Mannschaft. Am Ende fehlt etwas die Kaltschnäuzigkeit und die Qualität über 60 Minuten, um einen Gegner wie Kanada zu schlagen. Die Stimmung in Landshut hat mich begeistert.”

Bundestrainer Alexander Dück: „Ich finde das, was heute am Ende auf der Anzeigetafel stand, spiegelte nicht das Geschehen auf dem Eis wider. Vom Gefühl her, war das Spiel anders. Natürlich waren das auf unserer Seite ein paar individuelle Fehler und Strafzeiten zu viel, aber es ist schon besser gewesen als gestern. Die Jungs haben sich mehr getraut und besser umgesetzt, was wir besprochen haben.”

Doppel-Torschütze Julian Lutz: „Da waren heute bei uns definitiv ein paar Strafzeiten zu viel im Spiel. Gestern haben wir nur ein gutes Drittel gehabt, heute zwei, am Dienstag werden wir drei gute Drittel spielen.”

Alle Spiele der 2022 U18 Eishockey-Weltmeisterschaft in Landshut und Kaufbeuren werden live und direkt auf www.sprade.tv übertragen!