Der zweite Freitag im Monat ist da und wir haben wieder eine neue Episode für dich.
Dieses Mal zu Gast, Prof. Dr. Michael Keiner von der DHGS (Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport).
Heute geht es um das Thema Krafttraining und speziell um den Schwerpunkt Krafttraining im Nachwuchsleistungssport.
Doch bevor Karl und Michael bei dem Thema „all in gehen“, sprechen sie über Michaels Werdegang und wie er zu seiner Professur an der DHGS gekommen ist.
Dabei kommt die Frage auf, wie Sportprofessuren in der universitären Landschaft besetzt werden und ob Leistungssport überhaupt einen klaren Forschungsschwerpunkt darstellt oder eher nicht. Diese Frage wird u.a. derzeit im Rahmen einer BISP Expertise evaluiert.
Zuletzt erklärt uns Michael noch wie die DHGS selbst das Thema Leistungssport und Studium im Rahmen der dualen Karriere angeht. Dabei weist er darauf hin, dass Athleten*innen nichts geschenkt bekommen, das Gegenteil ist der Fall, wobei man im Rahmen der Möglichkeiten, die der Universität zur Verfügung stehen, stets versucht flexibel auf die Athleten*innen zu reagieren.
Nachdem wir nun den Bogen etwas gespannt haben, widmen wir uns dem heutigen Kernthema: Krafttraining im Nachwuchsleistungssport. An alle Eltern, Trainer*innen und all unsere Zuhörer*innen, bitte merkt euch – Krafttraining im Nachwuchsleistungssport ist immens wichtig! Krafttraining ist nicht der Anti-Christ. Karl und Michael gehen intensiv auf dieses Thema ein und beleuchten es aus trainingswissenschaftlicher Sicht, um mit dem weit verbreiteten Vorurteil aufzuräumen, Krafttraining im Kinder-und Jugendalter wäre gefährlich oder schädlich.
Im Zuge dieses Themenkomplexes wird auch der Einsatz von Langhanteln im Bereich des Krafttrainings kritisch beäugt. Viele Trainer*innen haben Angst vor der Langhantel. Oft assoziieren sie mit Krafttraining auch nur das Training mit der Langhantel, an der sie selbst gar nicht oder unzureichend ausgebildet wurden, dabei gibt es so viele andere Möglichkeiten bei denen die Lernkurve komplett anders ist und mit denen man sofort einen Trainingsreiz setzen kann ohne davor lange bei der Vermittlung der Technik zu verweilen.
Nachdem du nun einen ersten Eindruck erhalten hast worum es in Episode 30 geht, nichts wie ran an die Streaming Plattformen und Podcast an.
Zur neuen Podcast-Folge von „Coach the Coach“ geht’s hier.
Wenn dir der Podcast gefallen hat dann abonniere ihn gleich hier. Sollten wir dich begeistert haben, dann hinterlässt du uns im besten Fall eine 5 Sterne Bewertung. Es würde uns zudem sehr freuen, wenn du den Podcast an deine Trainerkollegen, Freunde, Familie und Verein weiterempfehlen könntest. Du hast Fragen oder Kritik, dann schreib uns unter podcast@deb-online.de . Wir freuen uns, wenn du auch das nächste Mal wieder dabei bist.