Eishockey-Fans haben einen fernsehtechnisch großartigen Monat vor sich. Neben den Playoffs in der PENNY DEL, der DEL2 und den Oberligen können alle Spiele des Nationalteams von Bundestrainer Toni Söderholm live im TV verfolgt werden, die meisten davon im Free-TV.
SPORT1 begleitet das DEB-Team in der Vorbereitung und zeigt vier der insgesamt sieben Partien gegen Tschechien, die Schweiz, die Slowakei und Österreich live im Free-TV und im 24/7-Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps.
ALLE Vorbereitungsspiele der deutschen Eishockey Nationalmannschaft im Vorfeld der WM überträgt MagentaSport live. Den Auftakt machen dabei die Spiele gegen Tschechien in Chomutov am 14. April und 15. April. Danach stehen in der Vorbereitung bis zum 8. Mai noch fünf weitere Partien auf dem Programm.
Die Vorbereitung im TV in der Übersicht
Donnerstag, 14. April 17:00 Uhr Tschechien – Deutschland, in Chomutov (CZE) SPORT1/MagentaTV/MagentaSport
Freitag, 15. April 14:45 Uhr Tschechien – Deutschland, in Chomutov (CZE) MagentaTV/MagentaSport
Donnerstag, 21. April 19:15 Uhr Deutschland – Schweiz, in Rosenheim MagentaTV/MagentaSport
Samstag, 23. April 14:55 Uhr Deutschland – Schweiz, in Rosenheim SPORT1/MagentaTV/MagentaSport
Freitag, 29. April 18:45 Uhr Deutschland – Slowakei, in Dresden MagentaTV/MagentaSport
Samstag, 30. April 16:55 Uhr Deutschland – Slowakei, in Dresden SPORT1/MagentaTV/MagentaSport
Sonntag, 8. Mai 16:55 Uhr Deutschland – Österreich, in Schwenningen SPORT1/MagentaTV/MagentaSport
Auch bei der Eishockey-WM, die vom 13. Mai bis 29. Mai in Helsinki und Tampere ausgetragen wird, ist SPORT1 wie gewohnt mittendrin: Alle 64 WM-Spiele sind live auf den SPORT1 Plattformen zu sehen, alleine im Free-TV werden über 30 Livespiele übertragen, darunter alle deutschen Partien sowie die komplette K.o.-Runde mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Am Mikrofon ist das bekannte On-Air-Duo mit Kommentator Basti Schwele und Experte Rick Goldmann im Einsatz, dazu begleitet Moderatorin Jana Wosnitza die Übertragungen aus dem Studio. Rund um die Livespiele gibt es darüber hinaus eine umfangreiche Rahmenberichterstattung: Die täglichen Countdown- und Analyse-Sendungen beinhalten aktuelle Highlights, Experten-Talks, Beiträge und Interviews. Insgesamt präsentiert SPORT1 die Eishockey-WM 2022 in über 110 Livestunden im Free-TV, damit stehen pro Spieltag im Schnitt 7,5 Livestunden Eishockey auf dem Programm. Die weiteren WM-Partien sind auf dem Pay-TV-Sender SPORT1+ sowie im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps zu sehen.
Die Telekom überträgt vom 13. bis 29. Mai 2022 zudem auch erstmals die Eishockey-WM. Alle Spiele des deutschen Teams sowie alle K.O.-Partien werden sowohl über den Streamingdienst MagentaSport als auch über die TV-Plattform MagentaTV zu sehen sein. Die Vereinbarung mit Sport1 umfasst eine Sublizenz mit insgesamt 15 Live-Spielen.
MagentaSport-Abonnentinnen können die Spiele über alle MagentaSport Apps oder bei magentasport.de live verfolgen. Für MagentaTV-Kundinnen ist die WM ohne Aufpreis auf Kanal 319 MyTeamTV Sport (bei Standardbelegung) zu sehen.
Ex-Nationalspielerin Ronja Jenike verstärkt MagentaSport Experten-Riege
Mit Ronja Jenike, ehemalige Nationalspielerin und aktuelle DEL-Expertin, ist erstmals eine Frau im Team für die Eishockey-WM dabei. Sie analysiert gemeinsam mit dem vierfachen Deutschen Meister und zehnfachen WM-Teilnehmer Christoph Ullmann sowie dem langjährigen DEL-Keeper Patrick Ehelechner die Partien. Sascha Bandermann moderiert, Alexander Kunz kommentiert die WM-Übertragungen. Dazu gibt es weitere hochkarätige Gäste, ausführliche Vorberichterstattung, Analysen und Live-Schalten ins deutsche Lager. Einen Extra-Service bei den Parallelspielen im Viertelfinale am 26. Mai: MagentaSport-Zuschauer können die Partien einzeln oder in der Konferenz verfolgen.