Super-Woche der DEB-Nachwuchs-Nationalmannschaften // News-Update am Freitag, 12. November 2021

Alle vier DEB-Nachwuchs-Nationalmannschaften sind am heutigen Freitag, 12. November 2021, bei ihren 4-Nationen-Turnieren im Einsatz. Für die U20-Herren (15 Uhr; Gegner: Slowakei) und die U18-Frauen (19:30 Uhr; Gegner: Österreich) steht jeweils das erste Spiel an. Die U17-Herren (15 Uhr; Gegner: Schweiz) und die U18-Herren (19 Uhr; Gegner: Slowakei) bestreiten bereits ihre zweiten Partien.

U20-Eishockey-Herren-Nationalmannschaft: 4-Nationen-Turnier in Lillehammer (Norwegen)

Von Spiel zu Spiel besser werden und zu sehen, welche Spieler auf hohem Niveau spielen und für die IIHF-U20-Eishockey-Weltmeisterschaft in Edmonton (Kanada; von 26.12.2021 bis 05.01.2022) in Frage kommen. Das ist eines der Ziele von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter. Am heutigen Freitag steht für die Mannschaft aber zunächst das Auftaktspiel beim 4-Nationen-Turnier in Lillehammer auf dem Programm; Gegner ist um 15:30 Uhr die Mannschaft aus der Slowakei.

Joshua Samanski, U20-Spieler: „Das erste Training nach zwei Tagen Pause und der Reise nach Norwegen war etwas schwierig. Die zwei Trainingseinheiten haben uns gutgetan. Viele Spieler kennen sich schon von vorherigen Maßnahmen, manche sind ganz neu im Team. Die Slowakei ist mit Sicherheit ein sehr hartnäckiger Gegner. Aber wir wissen, was uns erwartet. Wichtig wird sein, die Zweikämpfe gegen die Slowaken anzunehmen und uns als kompakte Mannschaft zu präsentieren.

U18-Eishockey-Frauen-Nationalmannschaft: 4-Nationen-Turnier in Radentheim (Österreich)

Die U18-Eishockey-Frauen-Nationalmannschaft hat sich in den vergangenen Tagen am Bundesstützpunkt in Füssen auf das 4-Nationen-Turnier in Österreich vorbereitet. Am Donnerstag ist die Mannschaft um Bundestrainerin Franziska Busch im österreichischen Radentheim angekommen. Zuvor hatten die 2G-Herausforderungen in Bayern und Österreich die Kaderplanung durcheinandergewirbelt – und die Chance für einige neue Spielerinnen geliefert, ihre ersten U18-Länderspiele zu bestreiten. In den Trainingseinheiten geht es nun vor allem darum, die taktischen Grundlagen zu verinnerlichen und zu vertiefen. Am Freitagabend um 19:30 Uhr steht das erste Spiel der Deutschen an – und mit Österreich warten gleich die Gastgeberinnen.

Franziska Busch, U18-Frauen-Bundestrainerin: „Wir erwarten mit Österreich einen starken und hochmotivierten Gegner. Wir müssen hart und konzentriert auf dem Eis arbeiten und 100 Prozent geben. Wir haben einige Spielerinnen, die in den nächsten Tagen ihre allerersten U18-Länderspiele machen werden. Sie werden wichtige Erfahrungen sammeln. Als Mannschaft ist es wichtig, dass die erfahreneren Spielerinnen die Neuen unterstützen und wir die Herausforderungen gemeinsam angehen.“

Die Spiele unserer U18-Frauen-Nationalmannschaft könnt Ihr übrigens hier live mitverfolgen.

U18-Eishockey-Herren-Nationalmannschaft: 4-Nationen-Turnier in Piestany (Slowakei)

Die U18-Eishockey-Herren um Bundestrainer Alex Dück haben ihr erstes Spiel bereits am gestrigen Donnerstag bestritten. Gegen die Mannschaft aus Belarus verlor das deutsche Team mit 0:5. Bereits am heutigen Freitag steht die zweite Partie auf dem Programm; um 19 Uhr geht es gegen die Slowakei.

Alex Dück, U18-Herren-Bundestrainer: „Alle Spieler haben im Auftaktspiel guten Einsatz gezeigt. Leider haben wir zu wenige Torchancen erarbeitet und waren nicht gut genug im Puck-Management. Trotz des Rückstands haben alle bis zum Schluss gut gekämpft und nicht aufgegeben. Jetzt heißt es gut regenerieren und dann motiviert ins zweite Spiel zu gehen.“

U17-Eishockey-Herren-Nationalmannschaft: 4-Nationen-Turnier in Vaujany (Frankreich)

Ähnlich eng ist der Spielplan der deutschen U17-Eishockey-Herren. Am gestrigen Donnerstag ging es im ersten Spiel gegen Frankreich, am heutigen Freitag wartet um 15 Uhr das Team aus der Schweiz.

Gegen Frankreich haben die Deutschen 3:6 verloren (2:0; 1:4; 0:2). Die drei Tore für das Team von Bundestrainer Robert Schroepfer schoss Timo Ruckdäschel; Assists waren Julius Sumpf und Paul Mayer.

Guter Start, gute Laufbereitschaft, einfach gespielt, genau wie das Plan war. Im zweiten Drittel guten Start, Tor – dann leider Faden verloren. Wir haben aufgehört zu laufen, zu weit weg vom Gegner, Frankreich besser ins Spiel gekommen. Drittes Drittel besser, Spiel gefunden, Aufwand, leider nicht mehr rangekommen. 6. Tor Empty Net Tor

Robert Schroepfer, U17-Herren-Bundestrainer: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, hatten eine gute Laufbereitschaft und haben einfach und gerade gespielt – genau wie es unser Plan war. Auch im zweiten Drittel sind wir gut gestartet, haben dann aber leider den Faden verloren. Wir waren zu weit weg vom Gegner und die Franzosen sind immer besser ins Spiel gekommen. Im dritten Spiel haben wir unser Spiel wiedergefunden und hohen Aufwand betrieben. Leider sind wir aber nicht mehr rangekommen. Jetzt gilt es, zu regenerieren und mit frischem Kopf gegen die Slowakei zu spielen.“