Starbulls Rosenheim mit dem „Grünen Band“ 2021 ausgezeichnet

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. gratuliert den Starbulls Rosenheim zur Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ 2021 des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Commerzbank AG. Insgesamt 50 Vereine aus ganz Deutschland wurden von einer hochkarätig besetzten Jury für ihre vorbildliche Talentförderung ausgezeichnet. Die Jury wählte aus zahlreichen Bewerbungen diejenigen mit den qualitativ überzeugendsten und innovativsten Nachwuchsleistungskonzepten aus. Der Förderpreis für den Nachwuchsleistungssport im Verein wurde in diesem Jahr bereits zum 35. Mal vergeben.

Bewertet werden beispielsweise sportliche Erfolge ebenso wie Kooperationen mit Schulen, die Trainersituation sowie die sozialen und pädagogischen Angebote des Vereins. So hat von Vereinen aus kleineren Gemeinden bis zu großen Startgemeinschaften aus Ballungsgebieten jeder die Chance auf die jeweils 5.000 Euro Förderprämie. Gerade nach den coronabedingten Einschränkungen ist dies eine besonders willkommene Würdigung des Engagements vieler Vereine.

Die Vielfalt des deutschen Leistungssports zeigt sich an den vielen Bewerbungen von Vereinen aus olympischen und nichtolympischen Disziplinen. Neben den etablierten Sportarten wie Fußball, Schwimmen und Tennis werden auch Vereine aus kleineren Sportarten wie Squash und Rollkunstlauf mit dem „Grünen Band“ prämiert. Im vergangenen Jahr sicherte sich EHC 80 Nürnberg als Eishockeyverein die Auszeichnung für die besonders gute Talentförderung, davor der ETC Crimmitschau e.V. und der ESV 03 Chemnitz e.V..

Die Commerzbank und der DOSB möchten auch 2021 die Nachwuchstalente, Trainer*innen und Helfer*innen im Rahmen der geltenden Regeln persönlich ehren. Aktuell prüfen die Verantwortlichen, inwieweit eine Rückkehr zu Preisverleihungen im Rahmen der Deutschlandtour des „Grünen Bandes“ möglich sein wird und entwickeln ein an die jeweilige Pandemieentwicklung angepasstes Veranstaltungskonzept unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen.

Die Jury bilden 2021: Veronika Rücker (DOSB-Vorstandsvorsitzende), Elvira Menzer-Haasis (Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg), Uwe Hellmann (Leiter Brand Management der Commerzbank), Uschi Schmitz (DOSB-Vizepräsidentin Leistungssport) und Antidoping-Expertin und Ruder-Olympiasiegerin Meike Evers-Rölver.

Alle Informationen zur Auszeichnung:

www.dasgrueneband.com | www.facebook.com/dasgrueneband | www.instagram.com/dasgrueneband

Hinweis: Text erstellt mit Inhalten der DOSB-Pressemitteilung