Deutscher NHL-Top-Scorer: Leon Draisaitl überholt Marco Sturm

Wieder eine Bestmarke – wieder deutsche Eishockey-Geschichte geschrieben: In der Nacht zum Dienstag gelang es Nationalstürmer Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers, den Rekord des bisherigen deutschen NHL-Top-Scorers Marco Sturm zu knacken. Durch ein Tor und einen Assist verhalf er seinem Team zu einem sehr wichtigen Sieg im Kampf um die Play-off-Platzierungen gegen die Winnipeg Jets (6:1). Der Kanadier Ryan Nugent-Hopkins war es, der Draisaitl in der 32. Spielminute in einer Zwei-Auf-Eins-Situation die Scheibe für einen glatten Direktschuss zuspielte, den Winnipegs Torhüter Connor Hellebuyck nicht mehr stoppen konnte. Nach nur 468 Hauptrundenspielen stehen somit aktuell 488 Scorerpunkte (191 Tore, 297 Assists) auf dem Konto des gebürtigen Kölners. Der ehemalige Bundestrainer Marco Sturm brachte es in seiner aktiven NHL-Zeit auf 487 Punkte (242 Tore, 245 Assists) in 948 Hauptrundenspielen. „Natürlich ist das eine große Ehre für mich. Wir haben einige großartige Eishockeyspieler, die aus Deutschland kommen. Diese Liste anzuführen bedeutet mir sehr viel“, sagte Leon Draisaitl in einem Pressegespräch nach dem Spiel.

Den Oilers steht nun ein zehn Spiele umfassendes Restprogramm bevor. Derzeit rangiert das Team aus der kanadischen Provinz Alberta nach 46 Spielen auf Platz zwei der Nord-Division, was eine Play-off-Teilnahme sehr wahrscheinlich macht. Auch der DEB würdigt die Bestmarke eines seiner großen Aushängeschilder.

DEB-Präsident Franz Reindl: „Leon hat mit dieser Bestmarke einen weiteren bedeutenden Karriere-Meilenstein gesetzt – und sein Spiel wird immer noch besser und besser. Darauf kann er wirklich stolz sein, wir sind es auch. “

Sportdirektor Christian Künast: „Wir beglückwünschen Leon zu diesem besonderen Rekord. Leon ist bereits in seinem immer noch jungen Alter einer der besten deutschen Eishockeyspieler aller Zeiten. Er wird die NHL und das deutsche Eishockey weiter nachdrücklich prägen.“

Bundestrainer Toni Söderholm: „Das ist ein weiterer eindrucksvoller Meilenstein in seiner Karriere, zu dem ich Leon herzlich gratuliere. Leon übernimmt in dieser Saison noch mehr Verantwortung im Spiel, das ganze Team der Edmonton Oilers spielt noch verantwortungsvoller als in der letzten Saison. Damit ist das Team stärker und so ist auch Leon noch stärker geworden und weiter gewachsen.“