Foto: Florian Petrow

Hannover Scorpions sind Meister der Oberliga Nord 2020/2021

Nach einem packenden Kampf haben sich die Hannover Scorpions den Meistertitel in der Oberliga Nord gesichert. In einem stetig hin und her wogenden sowie äußerst torreichen Duell setzten sich die Niedersachsen mit 9:6 (0:1, 4:3, 5:2) gegen den Herner EV durch und entschieden die „Best-of-three“-Serie denkbar knapp für sich. Die Scorpions krönten angeführt vom fünffachen Torschützen Patrick Schmid in einem ebenso aufregenden wie turbulenten entscheidenden dritten Spiel des Play-off-Finales in Mellendorf ihre starke Saison 2020/21 und greifen nun aber noch nach höheren Zielen im großen Oberliga-Showdown der Titelträger aus Nord und Süd. Das erste Duell im Modus „best of five“ zwischen den Scorpions und den Selber Wölfen, dem Meister aus dem Süden, steigt am Freitag. Bei SpradeTV sind alle Finalspiele live zu sehen.

Am Dienstagabend ging zunächst Herne durch Nils Liesegang (14.) in Führung, bevor Hannover durch Treffer von Christoph Koziol (21.) und erstmals Schmid (24.) die Begegnung schon vorübergehend wendete. Herne antwortete jedoch mit Toren von Marcus Marsall (28.), erneut Liesegang (30.) und Patrick Asselin (33.) und schien sich einen beruhigenden Vorsprung erarbeitet zu haben. Doch erneut Schmid (39.) und Mario Valery Trabucco (40.) stellten per Doppelschlag wieder Gleichstand her.

Im Schlussabschnitt trafen dann Richard Mueller (41.) für Herne, Schmid (49.) für Hannover zum Dritten und nochmals Asselin (50.) für die Gäste. Die Scorpions und vor allem Schmid bleiben unbeeindruckt, der 33-Jährige markierte wenig später das 6:6 (54.). Danach legte Hannover einen furiosen Endspurt hin und machte durch Andre Reiss (59.), Schmid zum fünften Mal nur 29 Sekunden darauf und Julian Airich (60.) alles klar gegen ein am Ende verständlicherweise frustriertes Team aus Herne, das dem Meisterschafts-Coup ebenfalls sehr nah war.

DEB-Ligenleiter Markus Schubert: „Gratulation an die Hannover Scorpions. Es war eine wahnsinnig enge und spannende Finalserie, die wir uns so erhofft und erwartet hatten. Das zeigt sich vor allem daran, dass von den drei Spielen zwei Spiele in die Verlängerung mussten und auch das entscheidende Spiel zahlreiche Wendungen und ein unglaubliches Finish bereithielt. Beide Mannschaften zeigten ein sehr hohes Oberliga-Niveau mit enormer Intensität und auch technisch sehr sehenswerten Aktionen. Nun freuen wir uns auf den großen Showdown, bei dem wir nach über zwei Jahren endlich wieder einen Oberligameister sowie den Aufsteiger in die DEL2 ausspielen werden.“

Oberliga-Finale der Saison 2020/21 im Modus „best-of-five“:

Tag und UhrzeitHeimGast
30. April (20.00 Uhr)Hannover ScorpionsSelber Wölfe
2. Mai (17.00 Uhr)Selber WölfeHannover Scorpions
4. Mai (20.00 Uhr)Hannover ScorpionsSelber Wölfe
7. Mai (19.30 Uhr/falls nötig)Selber WölfeHannover Scorpions
9. Mai (17.00 Uhr/falls nötig)Hannover ScorpionsSelber Wölfe