Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihre Auftaktpartie bei der 2020 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien verloren. Die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter unterlag der USA mit 3:6 (1:2, 2:2, 0:2).
Guter Start für die U20-Nationalmannschaft in die 2020 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft! John-Jason Peterka sorgte in Überzahl nach einem Querpass von Tim Stützle vor dem Tor für den deutschen Premieretreffer bei der WM. Die US-Amerikaner schlugen jedoch in der achten Minute zurück, als Jordan Harris die Partie ausglich. Jacob Pivonka hatte in der 14. Minute die Möglichkeit freistehend den Spielstand umzudrehen, verzog jedoch. Im direkten Gegenzug war es Tim Stützle, der nach Vorarbeit von John-Jason Peterka am amerikanischen Goalie scheiterte. In der Folge hatte die DEB-Auswahl bei erneutem Powerplay durch Jannik Valenti und Dennis Lobach gute Einschussmöglichkeiten. Jedoch war es der Gegner, der in der 19. Minute durch einen platzierten Schuss von Zac Jones die 2:1-Führung feierte.
Doch im Mittelabschnitt kam die deutsche Mannschaft in Überzahl zurück: John-Jason Peterka drückte den zurückspringenden Puck nach einem Schuss von Moritz Seider über die Linie (23. Minute). Sechs Minuten später schickte Lukas Reichel seinen Mitspieler Justin Schütz auf die Reise, der verzögerte kurz und bediente Dominik Bokk, der zur 3:2-Führung traf. Erneut Peterka hatte kurz darauf sogar die Möglichkeit die Führung auf zwei Tore auszubauen. Doch die USA sollte im Mittelabschnitt zurückkommen: Shane Pinto (35.) und Curtis Hall (39.) stellten die Führung des Gegners wieder her. Im Schlussabschnitt machte die USA ihren ersten Turniersieg perfekt. Bobby Brink in Überzahl und Oliver Wahlstrom schossen den Gegner zum 6:3-Erfolg.
Die deutsche U20-Nationalmannschaft bestreitet bereits am morgigen Samstag ab 15.00 Uhr ihre zweite Partie der 2020 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft. In der Ostravar Arena trifft die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter auf den Gastgeber aus Tschechien. Alle WM-Spiele der deutschen Mannschaft und das Finale werden live und exklusiv auf MagentaSport übertragen.
Tobias Abstreiter, U20-Bundestrainer: “Wir haben über weite Strecken gut gespielt und sind auch nach dem Rückstand gut zurückgekommen. Jedoch müssen wir auf dem Level die vollen 60 Minuten gut spielen. Zukünftig müssen wir die Kleinigkeiten besser machen – dazu haben wir bereits morgen die Gelegenheit.”
Alle Statistiken zum Spiel erhalten Sie HIER.