Der DEB trauert um Wim Hospelt

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) trauert um Wim Hospelt. Der ehemalige deutsche Eishockeyspieler und -trainer verstarb am 15. Oktober 2019 im Alter von 68 Jahren nach schwerer Krankheit.

Der Eishockeysport in Deutschland und insbesondere der Kölner EC, zu deren Gründungsmitgliedern er gehörte, hat Wim Hospelt viel zu verdanken. Zahlreiche Jahre seines Lebens hat er sich für den Eishockeysport erfolgreich engagiert und war diesem lange Jahre stets treu verbunden. Im Jahr 1977 war er Teil der Haie-Mannschaft, die erstmals die deutsche Meisterschaft feiern durfte. Auch nach seiner aktiven Spielerkarriere blieb er dem Verein treu und engagierte sich als Jugendtrainer und als Mitglied der Traditionsmannschaft.

Das deutsche Eishockey verliert mit Wim Hospelt eine Persönlichkeit und einen ganz besonderen Menschen.

Franz Reindl, DEB-Präsident: „Wim Hospelt hat speziell das Kölner Eishockey über Jahrzehnte geprägt. Mit seiner starken Persönlichkeit hat er nicht nur als aktiver Spieler, sondern später auch als Trainer und Förderer den Kölner EC bereichert. Wir trauern um einen besonderen Menschen und sind in Gedanken bei seiner Frau Charlotte, seinem Sohn Kai und den weiteren Angehörigen.“