Oberliga: Sieben Mannschaften nach dem Auftakt-Wochenende ohne Punktverlust / Frauen-Bundesliga: Mad Dogs Mannheim sichern sich die Tabellenführung / U20 DNL Div. I: Alle Auswärtsmannschaften erfolgreich – Jungadler überholen durch Doppelerfolg die Junghaie, die jedoch noch zwei Nachholspiele haben
In der Oberliga Nord hat am vergangenen Wochenende den Spielbetrieb wieder begonnen. Die EXA Icefighters Leipzig haben die Tabellenführung in der Nordstaffel übernommen. Durch den 2:1-Heimsieg gegen die Hannover Indians und den 10:3-Auswärtssieg gegen die ESC Wohnbau Moskitos Essen holten die Leipziger zwei Dreier. Der Herner EV schaffte es mit den Siegen gegen die Füchse Duisburg (5:2) und die TecArt BlackDragons (4:1) ebenfalls mit einem Sechs-Punkte-Wochenende in die Saison zu starten. Die Scorpions gewannen gegen die BlackDragons mit 5:3 und gegen Indians mit 4:2 und belegen hinter Leipzig und Herne den dritten Platz. Außerdem starteten die Tilburg Trappers und die Rostock Piranhas mit sechs Punkten in die neue Spielzeit und platzieren sich dahinter. Sieglos blieben der Krefelder EV 81, die Hannover Indians, TecArt Black Dragons, Füchse Duisburg und die Wohnbau Moskitos Essen.
-> Alle Ergebnisse der Oberliga Nord
Traumstart für Ab- und Aufsteiger in der Oberliga Süd: Der Deggendorfer SC und der EV Füssen feierten jeweils ein Sechs-Punkte-Wochenende und platzieren sich nach dem Auftaktwochenende auf Platz eins und zwei. Der EVF bezwang zuerst zuhause die Selber Wölfe mit 4:3 und zwei Tage später auswärts den EV Lindau Islanders mit 5:2. Deggendorf besiegte die Selber Wölfe (5:1), die mit null Punkten in die neue Saison starteten. Noch dazu gewann der SC mit 5:3 zuhause gegen die Eisbären Regensburg. Gut starteten auch die Starbulls Rosenheim in die neue Saison: Einem 5:0-Erfolg gegen die Blue Devils Weiden folgte auswärts ein 5:4 nach Penaltyschießen gegen den SC Riessersee. Jedoch war es für den SC Riessersee auch ein ordentlicher Beginn in die Saison, da diese zuvor mit 5:2 gegen den ECDC Memmingen Indians gewinnen konnten und sich auf Rang vier wiederfinden. Peiting, Sonthofen, Regensburg, Memmingen und Weiden sicherten sich drei Punkte am Auftaktwochenende und platzieren sich im Mittelfeld der Tabelle. Die Selber Wölfe, der Höchstadter EC und die Lindau Islanders konnten sich hingegen keine Punkte zum Auftakt sichern.
-> Alle Ergebnisse der Oberliga Süd
Ab dem vergagenen Wochenende geht es auch in der Frauen Bundesliga wieder zur Sache. Die Mad Dogs Mannheim führen durch die beiden Auswärtssiege gegen die Eisbären Juniors Berlin (5:1/3:2) die Tabelle an. Im Duell Düsseldorfer EG gegen die Bergkamener Bären siegten beide Teams jeweils ein Mal. Bergkamen gewann die erste Partie mit 5:2 und die DEG revanchierte sich am Folgetag mit einem 2:1-Erfolg. Das spannende Spiel zwischen dem ESC Planegg-Würmtal und dem ERC Ingolstadt musste in der Overtime entschieden werden, wo der ESC letztendlich den 3:2-Siegtreffer markierte.
-> Alle Ergebnisse der Frauen-Bundesliga
In der U20 DNL Division I konnten sich die Jungadler Mannheim erneut zwei Siege sichern. Durch einen 9:2- und einen 5:3-Auswärtserfolg in Augsburg kletterten die Jungadler auf Platz 1. Doppelt erfolgreich waren außerdem die Jung-Eisbären Regensburg, die zweimal auswärts gegen die Eisbären Juniors Berlin gewannen (2:1/7:2). Ein weiteres punktloses Wochenende gab es für den Krefelder EV 81, der vor heimischem Publikum mit 2:3 gegen die Düsseldorfer EG verlor.
-> Alle Ergebnisse der U20 DNL Division I
In der U20 DNL Division II musste der ESC Dresden die ersten Punkte abgeben. Das erste Auswärtsspiel in Iserlohn konnten die Dresdner mit 5:0 gewinnen – auch das Zweite gewann der ESC, entschied die Partie jedoch erst in der Verlängerung (4:3). Somit befindet sich Dresden weiterhin an der Tabellenspitze, jedoch hat der ESV Kaufbeuren zwei Spiele weniger und ist durch den Heim- und Auswärtssieg gegen den SC Riessersee weiterhin ohne Punktverlust. Der ERC Ingolstadt verlor zuerst 3:2 nach Overtime in Bad Tölz, konnte jedoch im zweiten Spiel gegen den EC Bad Tölz mit 5:4 im Shootout gewinnen. Ein Sechs-Punkte-Wochende gelang den Starbulls Rosenheim, die den EV Füssen zweimal hoch besiegten (9:1/8:0).
-> Alle Ergebnisse der U20 DNL Division II
In der U20 DNL Division III Nord zeigt sich weiter die Dominanz des ESV 03 Chemnitz. Der ESV ist durch die beiden Auswärtssiege gegen die Löwen Frankfurt (4:2/5:3) weiter ohne Punktverlust und führt das Feld mit neun Punkten Abstand an. Der ES Weißwasser konnte sich durch einen 5:4-Auswärtssieg in Bad Nauheim die ersten drei Punkte sichern. Am nächsten Tag schlug jedoch der RT Bad Nauheim zurück und siegte mit 6:2.
-> Alle Ergebnisse der U20 DNL Division III Nord
In der U20 DNL Division III Süd steht der Schwenninger ERC, ohne einen Punkt abgegeben zu haben, an der Spitze. Durch zwei hohe Heimsiege gegen den EC Peiting (13:0/8:0) verteidigen die Schwenninger die Tabellenführung. Für den bisher ungeschlagenen EV Ravensburg war es ein ernüchterndes Wochenende. Erst verloren die Ravensburger gegen den SC Bietigheim-Bissingen mit 3:4, am Tag darauf konnte der EV Ravensburg im Shootout gewinnen (4:3). Gut lief das Wochenende für den Deggendorfer SC, der beide Spiele gegen den EHC 80 Nürnberg gewinnen konnte (3:2 OT/4:2). Im Duell zwischen dem Mannheimer ERC und den Landsberg Riverkings gab es zwei Sieger: Im ersten Spiel konnte der HC aus Landsberg auswärts mit 6:2 siegen, am Tag darauf schlugen jedoch die Mannheimer zurück und gewannen daheim mit 5:2.
-> Alle Ergebnisse der U20 DNL Division III Süd
In der U17 Division I Nord bleiben die Kölner Junghaie an der Tabellenspitze. Durch einen 4:1-Auswärts- und einen 5:2-Heimsieg sind die Kölner weiterhin ohne Punktverlust. Jedoch gibt es mit dem ESC Dresden und den Eisbären Juniors Berlin zwei enge Verfolger. Beide Mannschaften konnten ihre beiden Auswärtsspiele gewinnen. Der ESV siegte zweimal in Krefeld (7:5/4:2) und die Berliner fuhren sechs Punkte gegen die Düsseldorfer EG ein (4:1/3:0). Der EHC Grizzly Adams Wolfsburg spielte gegen den ETC Crimmitschau. Beide Teams konnten an diesem Wochenende ihre ersten drei Punkte einfahren. Im ersten Spiel gewannen die Wolfsburger mit 4:2 und im zweiten Aufeinandertreffen siegte der ETC Crimmitschau auswärts mit 5:4.
-> Alle Ergebnisse der U17 Division I Nord
In der U17 Division I Süd führt der ERC Ingolstadt weiterhin das Feld an. Durch den Auswärts- sowie den Heimsieg gegen den Tabellenletzten EV Füssen (4:2/6:0) verteidigt der ERC die Tabellenspitze. Jedoch werden die Ingolstädter von den Jungadlern Mannheim verfolgt, die beide Auswärtsspiele gegen die Jung-Eisbären Regensburg knapp gewinnen konnten (4:3/6:5). In den Duellen zwischen dem Schwenninger ERC und dem EC Bad Tölz konnten beide Mannschaften jeweils drei Punkte einfahren. Zuerst siegten die Schwenninger mit 3:1 im eigenen Stadion, am nächsten Tag verloren sie jedoch dann nach Penaltyschießen mit 3:4. Der EV Landshut konnte gegen den EHC Straubing gewinnen (1:9), am Tag darauf verloren sie jedoch gegen den ESV Kaufbeuren mit 0:2. Der ESV Kaufbeuren konnte im zweiten Spiel auswärts gegen die Starbulls Rosenheim ebenso siegen (5:2). Letzt genannter Klub ging am Wochenende in der U17 Division I Süd leer aus.
-> Alle Ergebnisse der U17 Division I Süd
In der U17 Division II Nord rücken die ungeschlagenen Löwen Frankfurt an den derzeitigen Tabellenführer EHC Erfurt immer näher heran. Aufgrund der beiden Siege gegen die Roten Teufel Bad Nauheim (11:5) und den ESV 03 Chemnitz (5:1) sind die Löwen nur einen Punkt hinter dem EHC Erfurt und haben noch dazu zwei Spiele weniger absolviert. Die Roten Teufel Bad Nauheim besiegten jedoch am Tag darauf den EHC Erfurt auswärts mit 5:2 und der EHC Erfurt fuhr wieder einen Tag später einen Auswärtssieg gegen den ESV 03 Chemnitz ein (9:3). Neben den Löwen Frankfurt gelang auch dem ES Weißwasser ein Sechs-Punkte-Wochenende und sie kletterten durch die beiden Auswärtssiege in Duisburg (3:1/6:3) auf Platz drei.
-> Alle Ergebnisse der U17 Division II Nord
In der U17 Division II Süd ist der SC Bietigheim-Bissingen Tabellenführer. Durch die beiden hohen Heimsiege gegen den Tabellenletzten EC Peiting (13:0/11:3) sind die Bietigheimer weiterhin ohne Punktverlust. Verfolgt wird der SC vom EHC 80 Nürnberg, der am vergangenen Wochenende zwei Auswärtssiege einfahren konnte – erst gegen den HC Landsberg Riverkings (5:3) und dann gegen den Augsburger EV (5:3). Die Augsburger konnten jedoch am Vortag auswärts gegen den EHC München mit 6:4 siegen und die Landsberg Riverkings am darauffolgenden Tag mit 10:4. Im Aufeinandertreffen des 1. EV Weiden und dem Mannheimer ERC konnten beide Teams jeweils einmal gewinnen. Zuerst gewann der 1. EV Weiden mit 5:3 zuhause und am nächsten Tag holte der ERC dann den Dreier in Weiden (6:2).