U16 Nationalmannschaft mit klarem Sieg gegen Österreich
Die deutsche U16 Nationalmannschaft beendet das 4-Nationen-Heim-Turnier mit einem Kanter-Sieg und sichert sich damit den Turniersieg. Im niederbayerischen Deggendorf hatte man die österreichische Auswahl zu jeder Zeit im Griff und beendete das Turnier mit einem 7:1 (4:1; 2:0; 1:0).
Gleich im ersten Drittel stellte die Mannschaft von Trainer Stefan Maier die Weichen auf Sieg und ging durch Treffer von zwei mal Korte und zwei mal Heigl mit 4:1 in die erste Pause.
Auch im weiteren Spielverlauf hatte die deutsche Auswahl das Spiel fest im Griff und gab die klare Führung nicht mehr aus der Hand. Durch weitere Treffer von Korte und Proske im zweiten Spielabschnitt erhöhte Team Deutschland auf 6:1.
Auch im letzten Drittel war die deutsche Auswahl überlegen und Fischer stellte mit einem weiteren Treffer den 7:1 Endstand her.
Mit diesem Sieg konnte Deutschland mit sieben Punkten aus 3 Spielen den Turniersieg erringen und Norwegen auf den zweiten Platz verweisen.
U16 Bundestrainer Stefan Maier: „In einem Spiel in dem es für beide Teams um den Turniersieg ging konnten wir über 60 Minuten dominieren. Beeindruckend war die Kreativität in der Offensive und die Disziplin in der Defensive. Kompliment an das gesamte Team, das war die beste Leistung in dieser Saison.“
Eine ausführliche Statistik zum Turnier finden Sie hier:
https://www.deb-online.de/ligen/u16-4-nationscup-deggendorf/spielplan/
U16 Frauen-Nationalmannschaft mit Niederlage gegen die Schweiz
Die deutsche U16 Frauen-Nationalmannschaft konnte nach dem Auftakt-Sieg gegen Österreich ihr zweites Spiel nicht gewinnen. Gegen das Team aus der Schweiz setzte es eine 0:3 (0:0; 0:1; 0:2) Niederlage.
Deutschland begann im Vergleich zum Vortag wesentlich konzentrierter und kam gleich zu einigen guten Möglichkeiten. Die Schweizerinnen brauchten einige Minuten, ehe sie gefährlich vor dem Tor von Felicity Luby auftauchten. Nun war es eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Treffer gelang den Teams im 1. Drittel aber trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten nicht.
Die Schweizerinnen kamen besser aus der Kabine und nach 24 Minuten konnte Sandra Schmidt das zum 0:1 nutzen. Deutschland kämpfte, musste aber immer auf Angriffe des Gegners achten. So konnten mehrere Konter der Schweizerinnen gerade noch geklärt werden. Deutschland hatte zwar im Verlauf des Drittels einige Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Auch drei Powerplays blieben erfolglos und so ging es mit diesem knappen Rückstand in die zweite Pause.
Da die Schweizerinnen sich keinesfalls versteckten, gab es auch im letzten Drittel Angriffe beider Teams. Die größte gab es nach einem Konter von Deutschland. Doch anstatt den Ausgleich zu markieren, traf Ivana Wey zum 0:2 (48.). Das DEB-Team versuchte es weiter, aber die Abwehr der Schweizerinnen um Torhüterin Jessica Streicher stand gut. Acht Minuten vor dem Ende hatte Deutschland auch noch Pech als ein Schuss am Pfosten landete. Zwei Minuten später konnte Jade Surdez ungehindert durch das Drittel der Deutschen marschieren und zum 0:3 Endstand einschießen. Trotz aller Bemühungen gelang der U16 kein Treffer und so gewann die Schweiz am Ende verdient.
Morgen geht es direkt weiter, dann trifft Team Deutschland um 13:00 Uhr auf die tschechische Auswahl, welche bereits als Turniersieger feststehen. Mit einem weiteren Sieg kann sich unsere Mannschaft Platz 2 sichern.
U16-Frauen-Bundestrainer Florian Neumayer: „Die Mannschaft hat wesentlich besser gespielt als am Tag zuvor, aber war leider inkonsequent im Abschluss. Im eigenen Drittel war unser Positionsspiel nicht so gut und die entscheidenden Zweikämpfe gingen verloren. Wir haben dennoch kein schlechtes Spiel gemacht, müssen aber konsequenter und schneller im Abschluss agieren und uns auch bei Zweikämpfen im eigenen Drittel verbessern.“
Eine ausführliche Statistik zum Turnier finden Sie hier:
https://www.deb-online.de/ligen/u16-frauen-4-nationscup-selb/spielplan/