Zum Auftakt der 2019 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft hat die deutsche U20-Nationalmannschaft einen Auftaktsieg gefeiert. Die Mannschaft von U20-Bundestrainer Christian Künast feierte im Bundesleistungszentrum Füssen einen 3:2 (1:1, 1:0, 0:1, 0:0, 1:0)-Erfolg nach Penaltyschießen.
Vor dem Spiel wurde Moritz Seider als Kapitän der deutschen Mannschaft benannt. Leon Gawanke und Tim Brunnhuber übernahmen die Rolle als Assistenzkapitän.
Die deutsche Mannschaft startete mit viel Tempo in die Partie und übernahm direkt die Spielkontrolle. Justin Schütz scheiterte freistehend in der siebten Minute am österreichischen Goalie. Wenige Sekunden später tauchte Taro Jentzsch vor dem österreichischen Goalie auf und scheiterte nur knapp am Schoner. Die dritte Torgelegenheit in Überzahl verwandelte Mike Fischer zur verdienten 1:0-Führung für die deutsche Mannschaft. Die DEB-Auswahl bestimmte die ersten 20 Minuten, wurde jedoch kurz vor der Drittelsirene noch von Benjamin Lanzinger mit dem Ausgleich überrascht.
Die Österreicher tankten durch den Treffer Selbstvertrauen und erspielten sich zu Beginn des Mittelabschnitts ein Chancenplus. Doch nachdem der Landesnachbar mehrmals an dem deutschen Goalie Hendrik Hane scheiterte, schlug auf der Gegenseite Kapitän Moritz Seider zu. Der 17-Jährige brachte den Puck im linken Winkel unter und sorgte für die 2:1-Führung. Der Erfolg sollte der deutschen Mannschaft nach 60 Minuten allerdings verwehrt bleiben: Lukas Schreier drückte die Scheibe in der 52. Minute zum Ausgleich über die Linie und erzwang die Verlängerung. Dort hatte Tim Brunnhuber die größte Gelegenheit die Partie zu entscheiden. Doch der 19-Jährige scheiterte am österreichischen Goalie.
Im Penaltyschießen gingen die Österreicher zwei Mal in Führung, jedoch sorgten Tim Brunnhuber und Dominik Bokk für den jeweiligen Ausgleich. Nachdem Niklas Wurschl beim Penalty der Schläger brach, nutzte Alexander Ehl, um die deutsche Mannschaft zum Auftaktsieg bei der 2019 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft zu schießen.
Bereits vor der Partie sorgte Frankreich mit einem 3:1-Erfolg gegen Lettland für die erste Überraschung des Turniers. Am Abend trifft Weißrussland ab 20.00 Uhr auf Norwegen. Letztgenannte Nation ist auch der kommende Gegner der deutschen Mannschaft. Am morgigen Montag trifft das Team von U20-Bundestrainer Christian Künast ab 19.00 Uhr auf die Skandinavier.
Christian Künast, U20-Bundestrainer: „Es war der erwartet schwere Auftakt in die Heim-WM mit dem glücklicheren Ende für uns. Die Mannschaft ist nervös in das Spiel gestartet, aber am Ende zählt der Sieg.“
Moritz Seider, Kapitän U20-Nationalmannschaft: „Das war ein enorm wichtiger Auftaktsieg für uns. Wir haben die Österreicher ins Spiel kommen lassen und sind des Öfteren in Konter gelaufen. Das müssen wir in Zukunft besser machen.“
Deutschland: Hane (Mnich) – Ugbekile, Gawanke; Appendino, Seider; Wirth, Hüttl; Heinzinger, Preto – Schütz, Jentzsch, Bokk; Fischer, Brunnhuber, Valenti; Streu, Wohlgemuth, Lobach; Ehl, Knobloch, Bassler
Tore: 1:0 Fischer (8. – PP / Ass.: Schütz, Seider), 1:1 Lanzinger (20. – PP / Baumgartner, Maier), 2:1 Seider (29. / Bokk, Appendino), 2:2 Schreier (52.), 3:2 Ehl (65. – Penalty)
Strafminuten: Deutschland 6 – Österreich 24
Alle Statistiken zum Spiel finden Sie HIER.