Oberliga Nord: Tilburg weiter makellos – Scorpions, Piranhas und Indians bleiben dran / Oberliga Süd feiert Saisonauftakt / Frauen-Bundesliga: Meister Memmingen gelingt Doppelerfolg gegen Ingolstadt
In der Oberliga Nord bleiben die Tilburg Trappers weiter ungeschlagen. Nach dem Traumstart für die Niederländer folgte ein weiteres 6-Punkte-Wochenende nach einem 2:1-Erfolg gegen die Moskitos Essen und einem 9:3 gegen den Herner EV. Doch Rostock und Hannover bleiben dran. Hannover siegte mit 5:2 gegen die Füchse Duisburg und knapp mit 3:2 gegen die Moskitos Essen, für die das zweite Spielwochenende enttäuschend verlief. Die Rostock Piranhas konnten dagegen ebenfalls zwei Siege gegen die TecArt BlackDragons aus Erfurt im Penaltyschießen und gegen Preussen Berlin verbuchen. Somit bleibt es beim Tabellenführer Tilburg, allerdings mit den Hannover Scorpions, Rostock Piranhas und den Hannover Indians mit nur zwei Zählern Rückstand als Verfolger.
Ohne Punkte bilden die Mannschaften aus Berlin und Leipzig das Schlusslicht der Tabelle. Die EXA Icefighters Leipzig mussten sich den Hannover Indians mit 0:2 auf heimischem Eis geschlagen geben. Bereits am Freitag erlebten die Leipziger schon eine Niederlage gegen den Herner EV, welcher gemeinsam mit den Moskitos Essen und den Crocodiles Hamburg bei sechs Punkten steht. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Feld nach den Spielen am Dienstag und Mittwoch verändern wird.
-> Alle Ergebnisse der Oberliga Nord
Zum Saisonauftakt der Oberliga Süd feierten gleich fünf Mannschaften ein 6-Punkte-Wochenende, darunter die Selber Wölfe mit einem 6:0-Kantersieg gegen den EHC Waldkraiburg und einem 11:3-Erfolg gegen Memmingen. Der Selber Stürmer Ian McDonald (vier Tore und vier Assists) setzte sich direkt vor seinem Teamkollegen Dominik Müller an die Spitze der Top-Scorer der ersten beiden Spieltage. Waldkraiburg erwischte zusammen mit Regensburg, Sonthofen, Lindau und Memmingen einen unglücklichen Start – alle fünf Teams bilden ohne Punkte die untere Hälfte der Tabelle nach den ersten beiden Spieltagen.
Höchstadt und Weiden liegen nach jeweils einem Sieg und einer Niederlage mit drei Zählern im Mittelfeld. Dabei besiegte der Höchstadter EC auswärts die Blue Devils Weiden mit 2:0, die widerum mit 4:2 ebenfalls als Gastmannschaft gegen die Löwen aus Waldkraiburg gewinnen konnten.
-> Alle Ergebnisse der Oberliga Süd
Einen gelungenen Saisonauftakt feierte der Meister Memmingen in der Frauen Bundesliga. Mit einem Doppelerfolg gegen den großen Ligakonkurrenten aus Ingolstadt starteten sie nach Ma´ß in die neue Spielzeit. Mannheim feierte einen deutlichen 8:1-Sieg bei den Hannover Indians und einen deutlichen 6:2-Erfolg am Tag darauf. Auch die Eisbären Juniors schnürten einen Doppelerfolg am Wochenende gegen die Damen der Düsseldorfer EG.
Bergkamen und Planegg lieferten sich spannende Duelle, in denen jeweils beide Mannschaften sich einen Sieg sicherten und mit je drei Zählern die Plätze vier und fünf in der Tabelle belegen.
Für die sieglosen Ingolstädter als Mitfavorit für die Meisterschaft 2019 scheint nach den ersten beiden Spieltagen noch Luft nach oben und es bleibt spannend, wie sich die Panther am 13. und 14. Oktober in Düsseldorf schlagen werden.
-> Alle Ergebnisse der Frauen Bundesliga
In der U20 DNL Division I feierten die Jungadler Mannheim (3:1 und 6:3 in Düsseldorf) und die Kölner Junghaie (6:4 und 4:3 gegen Berlin) erneut ein Sechs-Punkte-Wochenende und bauten ihre Tabellenführung aus. Dahinter folgt auf Platz vier mit sechs Siegen der EV Landshut. Die Rangliste der Top Scorer führt der Mannheimer Tim Stützle, der zugleich für die U20-Nationalmannschaft nominiert ist, mit 6 Toren und insgesamt 14 Vorlagen an.
-> Alle Ergebnisse der U20 DNL Division I
Das enge Rennen um die Tabellenspitze in der U20 DNL Division II hat sich nicht verändert. Doch jetzt führt die Jugend des Krefelder EV 81 nach einem 5:0-Kantersieg in Schwenningen und einem knappen 5:4 am Tag darauf mit 18 Punkten aus acht Spielen an. Rosenheim feierte einen 14:3-Erfolg gegen den nach wie vor punktlosen SC Riessersee und arbeitete sich auf Platz fünf vor. Schwenningen rutschte nach zwei sieglosen Spieltagen mit 15 Punkten auf Platz vier ab, knapp hinter Iserlohn mit 16 und Ingolstadt mit 17 Punkten.
-> Alle Ergebnisse der U20 DNL Division II
Mit einem deutlichen 18:0-Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht Frankfurt und einem 3:2-Sieg am Tag danach, eroberte der ESV Chemnitz in der U20 DNL Division III Nord mit 12 Punkten aus sechs Spielen die Tabellenspitze. Bad Nauheim verlor mit 2:5 in Essen, während Kassel einen 5:3-Erfolg gegen Essen verbuchen konnte.
-> Alle Ergebnisse der U20 DNL Division III Nord
In der U20 DNL Division III Süd gewann Tabellenführer Nürnberg mit 6:0 am Samstag vor heimischer Kulisse gegen Ravensburg und verlor am Sonntag im Shootout knapp mit 2:3. Landsberg feierte einen 10:0-Erfolg gegen den Heilbronner ERC, nachdem sie am Vortag eine 1:2-Niederlage hinnehmen mussten. Dementsprechend steht Landsberg nun auf Platz zwei der Tabelle mit 16 Punkten aus sieben Spielen vor dem EC Peiting mit ebenfalls 16 Punkten aus jedoch acht Spielen.
-> Alle Ergebnisse der U20 DNL Division III Süd
Köln feierte beim ES Weißwasser mit 7:1 und 8:2 ein deutliches 6-Punkte-Wochenende und belegt mit 14 Punkten die Tabellenspitze der U17 Division I Nord vor der Düsseldorfer EG mit 12 Punkten. Dresden schnürte gegen den Iserlohner EC ebenfalls einen Doppelerfolg (5:1/3:0) und liegt nun mit 12 Punkten aus sechs Spielen gleichauf mit Düsseldorf.
-> Alle Ergebnisse der U17 Division I Nord
In der U17 Division I Süd zogen die Starbulls Rosenheim mit inzwischen 5 Zählern Vorsprung auf den ESV Kaufbeuren an der Tabellenspitze davon. Ingolstadt gewann mit 6:1 in Bad Tölz, während Bietigheim ebenfalls zwei Zähler im Penaltyschießen gegen Schwenningen erreichen konnte. Landshut erzielte ebenfalls einen Sieg gegen Regensburg und ist mit neun Punkten aus nur vier Spielen nach wie vor im Rennen um die Tabellenführung.
-> Alle Ergebnisse der U17 Division I Süd
Nach einem Paradewochenende mit jeweils einem 15:1 und einem 10:2-Sieg gegen die Hannover Indians führt der EV Duisburg ungeschlagen die U17 Division II Nord an. Doch auch die Grizzly Adams Wolfsburg gewannen deutlich mit 6:0 gegen Kassel, ebenso wie die Roten Teufel aus Bad Nauheim mit 7:1 gegen Preussen Berlin. Hamburg gelangen knappe Doppelsiege in Erfurt (4:1/3:2 n.P.).
-> Alle Ergebnisse der U17 Division II Nord
Der EHC 80 Nürnberg und der 1. EV Weiden bleiben in der U17 Division II Süd weiter ungeschlagen. In einem wahren Torrausch erzielte Nürnberg am Wochenende insgesamt 22 Tore in den beiden Spielen gegen Peiting. München musste sich nach einem knappen Sieg im Shootout gegen Mannheim, am darauffolgenden Sonntag mit 1:4 geschlagen geben.