Oberliga-Auftakt: Tilburg und Rostock gelingt perfekter Start – Spiel-Absage in Berlin / U20 DNL Div. I: Vier Vereine feiern Sechs-Punkte-Wochenende / U20 DNL Div. II: Schwenningen trotz erster Niederlage Tabellenführer / U17 Div. I: Düsseldorf führt Nordstaffel an – Rosenheim im Süden vorne
Saisonstart in der Oberliga Nord – und für zwei Mannschaften ist dieser besonders gut verlaufen. Die Rede ist vom Vorjahresmeister Tilburg Trappers und den Rostock Piranhas, die nach zwei Spieltagen die Tabelle mit sechs Punkten anführen. Die Holländer siegten am Freitagabend in Erfurt mit 6:3 und legten am Sonntag einen 10:0-Kantersieg gegen die Harzer Falken nach. Rostock bezwang zum Saisonstart zunächst Duisburg mit 3:1 und erkämpfte sich auf heimischem Eis einen knappen 7:6-Erfolg gegen den Herner EV.
Auf Platz drei und vier platzieren sich nach dem Ligastart die beiden Hannoveraner Oberliga-Klubs. Am Freitag siegten die Scorpions in Braunlage mit 8:4 und die Indians schlugen vor heimischem Publikum den ECC Preussen Berlin mit 7:3. Zum Sonntagabend trafen beide Teams im Derby aufeinander. Beim direkten Aufeinandertreffen sicherten sich die Hannover Scorpions den Derbysieg. Die Indians kamen nach einem zwischenzeitlichen 2:5-Rückstand noch durch eine Schlussoffensive neun Sekunden vor dem Ende zum Ausgleich. Im Penaltyschießen sicherten sich allerdings die Scorpions den Extrapunkt – Dennis Schütt sorgte mit seinem Penalty für den Erfolg des Gastgebers.
Die Harzer Falken platzieren sich nach zwei Niederlagen auf dem letzten Platz. Ebenfalls ohne Punkte blieben am Wochenende die EXA Icefighters Leipzig, TecArt BlackDragons und der ECC Preussen Berlin – allerdings kamen sie nur in einer Partie zum Einsatz. Das Spiel zwischen dem ECC Preussen Berlin und dem ESC Wohnbau Moskitos Essen konnte am Sonntag aufgrund eines defekten Daches nicht stattfinden.
-> Alle Ergebnisse der Oberliga Nord
Gleich vier Vereine feierten in der U20 DNL Division I ein Sechs-Punkte-Wochenende. Mannheim (6:3 und 11:3 gegen Augsburg), Landshut (4:3 und 3:0 gegen Düsseldorf), Köln (6:4 und 5:1 gegen Regensburg) und Berlin (5:1 und 8:2 gegen Bad Tölz) gewannen ihre beiden Spiele und platzieren sich in dieser Reihenfolge auf den Plätzen 1 bis 4 der Tabelle.
-> Alle Ergebnisse der U20 DNL Division I
Eng geht es in der U20 DNL Division II an der Tabellenspitze zu. Der Schwenninger ERC musste am Wochenende in Rosenheim die erste Saisonniederlage hinnehmen (2:5), revanchierte sich allerdings am Folgetag mit einem 3:1-Erfolg und führt die Tabelle mit 15 Punkten an. Dahinter platzieren sich mit einem Punkt Rückstand der ERC Ingolstadt und der Iserlohner EC. Ingolstadt unterlag Dresden am Samstag mit 2:3 und siegte am Sonntag mit 5:4 nach Verlängerung. Iserlohn sicherte sich am Wochenende insgesamt vier Punkte (3:2 und 2:3 n.P. gegen Weißwasser).
-> Alle Ergebnisse der U20 DNL Division II
Die Grizzly Adams Wolfsburg haben ihre Tabellenführung in der U20 DNL Division III Nord verteidigt. Das Team aus der Autostadt feierte am Samstag einen 3:2-Erfolg in Frankfurt und legte gegen gleichen Gegner am Sonntag einen 7:6-Auswärtssieg nach Verlängerung nach. Weiterhin konnten am Wochenende Essen, Chemnitz und Bad Nauheim drei Punkte einfahren.
-> Alle Ergebnisse der U20 DNL Division III Nord
In der U20 DNL Division III Süd haben die erst- bis viertplatzierten Teams jeweils 13 Punkte auf dem Konto. Landsberg (9:1 und 7:1 gegen Mannheim) und Ravensburg (6:3 und 5:2 gegen Deggendorf) blieben ohne Punktverlust am Wochenende. Nürnberg (3.) und Peiting (4.) trafen im direkten Duell aufeinander und konnten jeweils eine Partie für sich entscheiden.
-> Alle Ergebnisse der U20 DNL Division III Süd
Nach zwei knappen Niederlagen zum Auftakt in Düsseldorf feierten die Eisbären Juniors Berlin in der U17 Division I Nord ihre ersten sechs Punkte. Gegen ES Weißwasser siegte der Hauptstadt-Klub am Samstag mit 5:3 und am Sonntag mit 9:0. Somit belegen die Eisbären nach vier Spieltagen den dritten Rang. Der Tabellenführer aus Düsseldorf musste sich am Wochenende einmal gegen Dresden mit 3:4 geschlagen geben.
-> Alle Ergebnisse der U17 Division I Nord
In der U17 Division I Süd sicherten sich der ESV Kaufbeuren, EC Bad Tölz und der EV Regensburg am Wochenende zwei Erfolge. Kaufbeuren besiegte Ingolstadt mit 6:3 und 4:3. Bad Tölz feierte zwei Kantersiege gegen Bietigheim (8:0 und 6:2). Regensburg entführte sechs Punkte aus Schwenningen – sie gewannen am Samstag mit 4:3 und am Sonntag mit 4:0. Die Starbulls Rosenheim sicherten sich im Duell mit den Jungadlern Mannheim einen 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen und einen 1:0-Erfolg.
-> Alle Ergebnisse der U17 Division I Süd
Nach dem zweiten Spieltags-Wochenende steht der EV Duisburg in der U17 Division II Nord an der Tabellenspitze. Die Füchse zeigten sich am Samstag und Sonntag in Torlaune: Mit 12:1 und 8:2 siegten sie in Berlin gegen den ECC Preussen deutlich und sicherten sich somit die Spitzenposition. Deutliche Erfolge feierten auch die Grizzly Adams Wolfsburg, die gegen die Hannover Indians mit 7:0 und 6:1 die Oberhand behielten.
-> Alle Ergebnisse der U17 Division II Nord
Weiter ohne Niederlage bleiben in der U17 Division II Süd der EHC 80 Nürnberg und der EHC Straubing. Die volle Schlagkraft des Tabellenführers aus Nürnberg spürte am Wochenende der EV Ravensburg: Mit 0:10 und 0:17 musste sich der EVR am Samstag bzw. Sonntag geschlagen geben. Straubing setzte sich in Weiden mit 4:1 durch. Weitere Auswärtserfolge feierten der Mannheimer ERC (7:1 in Peiting), der EHC München (5:3 in Augsburg) und der Augsburger EV (4:3 n.P. in München).