Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat die zweite Partie der U20 Summer Challenge verloren. Das Team von Trainer Christian Künast unterlag Tschechien mit 0:2 (0:0, 0:0, 0:2). In der letzten Partie des Turniers tritt die deutsche Mannschaft morgen ab 11.30 Uhr gegen die Slowakei an.
Wie bereits in der Auftaktpartie gegen die Schweiz, erarbeitete sich die U20-Nationalmannschaft im ersten Abschnitt gute Torchancen. Allerdings belohnte sich das Team von U20-Bundestrainer Christian Künast für ihren Aufwand nicht – folglich endete das erste Drittel torlos. Im Mittelabschnitt schwächte sich die deutsche Auswahl zunächst selbst: Justin Schütz musste nach einem Stockschlag für zwei Minuten auf die Strafbank, anderthalb Minuten später nahm dort auch Bastian Eckl Platz – er sitzte eine Zwei-Minuten-Strafe für Torhüter Hendrik Hane ab. Doch die doppelte Überzahl nutzten die Tschechen nicht zur Führung. Auf der Gegenseite bekam die deutsche Auswahl kurz vor Ende des Mittelabschnitts eine eigene Überzahlsituation, die allerdings ebenfalls nicht zum Auftakttreffer der Partie führte.
In der 46. Minute sollte der Torbann in Zürich gebrochen werden: Filip Jirasek traf nach Vorarbeit von Oskar Flynn zum 1:0 für Tschechien. Vier Minuten später baute Petr Eret die tschechische Führung auf zwei Tore aus. Die deutsche Auswahl blieb am Freitagnachmittag ohne Torerfolg und unterlag dem Gegner mit 0:2.
Christian Künast, U20-Bundestrainer: „Unsere Mannschaft hat erneut eine engagierte Leistung gezeigt. Offensiv haben wir viele Torchancen produziert, doch leider hat uns die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gefehlt. Morgen wartet mit der Slowakei der letzte Gegner der Summer Challenge“
Deutschland: Hane (Mnich) – Gawanke, Ugbekile; Wohlgemuth, Schiemenz, Valenti – Seider, Appendino; Schütz, Streu, Bokk – Wirt, Wirth; Eckl, Brunnhuber, Ehl – Koziol, Dersch; Bullnheimer, Bassler, Knobloch
Tore: 0:1 Filip Jirasek (45:33 / Oskar Flynn), 0:2 Petr Eret (49:38 / Filip Jirasek, Mikulas Pohl)
Strafminuten: Deutschland 12 – Tschechien 6
Eine ausführliche Statistik finden Sie hier: http://stats.iihf.com/sihf/72/