DEB-Auswahl tritt in Gruppe A an / Gruppengegner sind unter anderem Kanada, die USA und Gastgeber Slowakei / Weltmeister Schweden spielt in Gruppe B
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft tritt bei der 2019 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei (10. bis 26. Mai 2019) in der Gruppe A an. In Kosice, der zweitgrößten Stadt der Slowakei, trifft die DEB-Auswahl auf Kanada, die USA, Finnland, Gastgeber Slowakei, Dänemark, Frankreich und Aufsteiger Großbritannien. Die Spielstätte in Kosice ist die „Steel Aréna“, in der 8.347 Zuschauer einen Platz finden.
Die Vorrundenspiele der Gruppe B werden in der slowakischen Hauptstadt Bratislava ausgetragen. Dort treffen Weltmeister Schweden, Russland, Tschechien, die Schweiz, Norwegen, Lettland, Österreich und Aufsteiger Italien aufeinander.
„Wir haben eine sehr schwere Gruppe mit drei Teams aus den Top 5 der Welt, der Heimmannschaft Slowakei, Dänemark, Frankreich und Überraschungsteam Großbritannien bekommen“, sagte DEB-Präsident Franz Reindl zur Gruppeneinteilung. „Da wird die beste Aufstellung und eine gute Vorbereitung entscheidend sein, um von den sieben Gegnern letztlich vier hinter sich zu lassen.“
Der Spielplan des Turniers wird im Verlauf des Sommers von der International Ice Hockey Federation (IIHF) bekannt gegeben. Der Ticketverkauf startet im September 2018. Erste Infomationen zum Turnier gibt es bereits jetzt unter 2019.iihfworlds.com.
Die Einteilung der WM-Gruppen erfolgt über die Weltrangliste, in der die deutsche Nationalmannschaft nach der Weltmeisterschaft auf Rang acht platziert ist (3.575 Punkte). Kanada (3.990 Punkte) führt das Ranking weiter an. Dahinter platziert sich nach dem erneuten Gewinn des WM-Titels nun Schweden (3.945 Punkte).
Die WM-Vorrundengruppen im Überblick:
Gruppe A: Gruppe B:
Kanada Schweden
USA Russland
Finnland Tschechien
Deutschland Schweiz
Slowakei Norwegen
Dänemark Lettland
Frankreich Österreich
Großbritannien Italien