München, 03. April 2018 – Die U16-Nationalmannschaft besiegt im ersten Spiel des internationalen 6-Nationen-Turnier den Gastgeber Norwegen mit 10:8 (2:3; 5:3; 3:2). Acht verschiedene Torschützen trafen dabei für das Team von Stefan Mayer: Lucas Reichel (2), John Peterka (2), Florian Elias, Daniel Schwaiger, Maksymilian Szuber, Sebastian Zimmermann, Samuel Dube und Josef Eham. In einem verrückten Spiel schoss die deutsche U16 eine schnelle Zwei-Tore-Führung heraus, bis zum Ende des ersten Drittels erzielte Norwegen seinerseits drei Tore – eines dabei in eigener Unterzahl, eines nach Penalty. Im Mittelabschnitt wechselte der Spielstand im Minutentakt. Die deutsche U16-Nationalmannschaft zeigte sich sehr effektiv im Überzahlspiel und konnte drei Tore in numerischer Überlegenheit erzielen. Im letzten Drittel glich Norwegen zunächst aus, ehe John Peterka in Unterzahl zur Vorentscheidung traf. Morgen trifft die jüngste DEB-Auswahlmannschaft im zweiten Gruppenspiel um 19.30 Uhr auf Italien. Nach Ende der Vorrunde spielen die ersten beiden Teams der Gruppen über Kreuz um den Einzug ins Finale, während die beiden Drittplatzierten der Gruppen in zwei Spielen gegeneinander antreten.
U16-Co-Trainer Norbert Weber: „Nach der frühen Führung wurde es ein kurioses Spiel. So gut wir offensiv gespielt haben, so schlecht haben wir leider verteidigt. Zu viele individuelle Fehler und zu wenig Bereitschaft wirklich intensiv zu verteidigen, machten uns zwei Drittel lang das Leben schwer. Wir haben es dann durch große Moral geschafft, das Spiel für uns zu entscheiden aber wir müssen uns ganz schnell wieder auf internationales Niveau umstellen. Wir werden uns im Laufe des Turniers auf jeden Fall steigern. Die letzten 10 Minuten haben das ja heute bereits gezeigt.“
Eine ausführliche Statistik finden Sie hier: https://www.hockey.no/live/Live/Match/6775854?date=19.03.2018&tournamentid=381617&teamid=0
Strafen in Minuten:
Norwegen – 20
Deutschland – 16
Torschüsse:
Norwegen: 23
Deutschland: 43