Start in die WM-Vorbereitung: Auf nach Sotschi

Genau 36 Tage nach dem sensationellen Gewinn der olympischen Silbermedaille geht die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft wieder auf Reisen. Im Rahmen der WM-Vorbereitung führt der Weg die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) in Phase 1 ins russische Sotschi, wo am kommenden Freitag und Samstag zwei Partien gegen den Olympia-Sieger stattfinden. Eine Final-Neuauflage sozusagen, allerdings unter komplett anderen Voraussetzungen. Denn auf beiden Seiten stehen viele Neulinge auf dem Eis. Gleich deren neun hat Bundestrainer Marco Sturm für sein Aufgebot nominiert.

„Die beiden Spiele gegen Russland werden eine sehr große Herausforderung für die Jungs. Aber wir achten in dieser Phase nicht so sehr auf die Ergebnisse. Schließlich geht es mehr darum, dass sich die jungen Spieler ans internationale Niveau gewöhnen“, sagte Sturm bei Abflug. In zwei Gruppen reiste der deutsche Tross am Morgen von München bzw. Frankfurt zunächst in Richtung Moskau, um von dort aus gemeinsam an den Ort der Olympischen Spiele von 2014 zu fliegen. Am Dienstag stehen dann die ersten beiden Einheiten auf dem Programm.

Mit dem Start der Vorbereitung steigt auch wieder das Interesse an der Nationalmannschaft. Zum einen freut es den Bundestrainer, dass die Wahrnehmung seit dem olympischen Silber eine andere ist, allerdings stellt der 39 Jahre alte Coach auch immer wieder heraus, dass die Erwartungshaltung nicht zu hochgeschraubt werden dürfe. „Ich glaube diejenigen, die sich mit Eishockey schon lange beschäftigen, wissen unseren Erfolg richtig einzuordnen. Wir werden in den kommenden Turnieren sicher nicht zum Favoritenkreis gehören. Die großen Nationen sind einfach besser als wir.“

Sturm möchte die kommende Zeit nutzen, um junge Spieler behutsam auf das nächste Level zu bringen. Wie jetzt in Sotschi. Am Schwarzen Meer erwartet die deutsche Nationalmannschaft perfekte Rahmenbedingungen und mit Russland als Gegenüber ein echter Brocken. Die Partie am Freitag (06.04./18.30 Uhr) wird im SPORT1-Livestream zu sehen sein, die Partie am Samstag (07.04./16.00 Uhr) im Free-TV.