Drei Spieltage sind in den Achtelfinals der Oberliga-Playoffs (Best-of-Five) rum und schon drei Teams stehen Dank eines “Sweep” in der nächsten Runde. Amtierender Meister Tilburg, Selb und Deggendorf konnten sich in ihren Serien je mit 3:0 durchsetzten. Alle andern Partien sind noch offen.
Der Deggendorfer SC setzte sich in drei Spielen souverän gegen den Herner EV durch und sichert sich so ein freies Spielwochenende sowie den direkten Einzug ins Oberliga-Viertelfinale. Auch die Tilburg Trappers machten kurzen Prozess mit den Blue Devils aus Weiden und entschieden die Serie mit 3:0 für sich. Sicherlich etwas überraschend war der deutliche Ausgang der Serie zwischen den Selber Wölfen und den Füchsen aus Duisburg, in der sich Selb nach zwei äußert knappen Siegen am ersten Spielwochenende gestern mit einem eindeutigen 6:1 den Einzug in die nächste Runde sicherte.
Für die übrigen zehn Mannschaften geht es am kommenden Freitag weiter. Der ERC Sonthofen, die Moskitos Essen und die Eisbären Regensburg führen ihre Serien mit 2:1 an und könnten die Entscheidung somit am kommenden Freitag auf heimischen Eis perfekt machen. Der EC Peiting und die Hannover Indians hingegen werden alles dafür tun ein fünftes Spiel zu erzwingen.
Der ERC Sonthofen führt in der Serie mit 2:1 gegen die Icefighters Leipzig und kann am kommenden Freitag zu Hause alles klar machen. Nach dem starken Auftritt der Hannover Indians in den ersten drei Partien wird es für die Starbulls aus Rosenheim, die die Serie mit 2:1 anführen, am Freitag am Pferdeturm in Hannover sicherlich kein Spaziergang werden. Essen empfängt mit einer 2:1-Führung in der Serie den EV Landshut, der sich den Frust der ersten beiden Niederlagen im letzten Spiel mit einem 7:0-Sieg von der Seele gespielt hat. Die neu fusionierten Hannover Scorpions führen im Achtelfinale mit 2:1 gegen den EC Peiting und könnten den Einzug ins Viertelfinale am Freitag mit einem Sieg in Bayern besiegeln. Nach einer 2:0-Führung hätten die Eisbären Regensburg die Saale Bulls Halle durch einen Sieg bereits am Dienstag frühzeitig in die Sommerpause schicken können, doch die Überraschungsmannschaft der Meisterrunde der Oberliga-Nord setzte sich mit 4:1 durch und wahrt sich somit die Chance auf den Einzug in die nächste Playoff-Runde. Gewinnt Regensburg am Freitag auf heimischem Eis, ist dieser Traum aber vorbei.
Hier finden Sie die Partien im Überblick