DEB-Auswahl wahrt Chance auf Viertelfinale / Kettner: „Mannschaft kann Großes leisten“
Starke defensive Leistung wird belohnt: Die deutsche U18 Frauen-Nationalmannschaft gewinnt ihr letztes Gruppenspiel bei der 2018 IIHF U18 Frauen Eishockey Weltmeisterschaft in Dmitrov (Russland) mit 2:1 (1:1; 1:0; 0:0) gegen die Schweiz.
Beide Teams hatten zu Beginn bereits die Führung auf dem Schläger. Auf der deutschen Seite verfehlte der finale Pass von Luisa Welcke auf Nina Christof den Schläger nur um Millimeter, während Johanna May im deutschen Tor auf der anderen Seite gegen eine freistehende Schweizerin parierte. Gleich mehrere Chancen boten sich dem deutschen Team dann in der 4.Minute in Überzahl. Naemi Bär ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte einen Pass von Lilli Welcke eiskalt zur 1:0-Führung. Doch die Antwort der Schweizerinnen ließ nicht lange auf sich warten. Eine Zwei-auf-Eins-Situation in der 8.Spielminute brachte den 1:1-Ausgleich.
Die erste Chance im zweiten Drittel gehörte wieder der deutschen Mannschaft. Doch Franziska Klingers Schuss von der blauen Linie war keine Gefahr für das schweizerische Tor. Die gab es dann aber ein paar Minuten später, als Lilli Welcke nach zwei gespielten Minuten im MIttelabschnitt einen Pass ihrer Schwester Luisa zum 2:1 ins Tor schob. Eine Unterzahlsituation in der 31.Minute überstand die deutsche Mannschaft unter großem Druck auch Dank einer gut aufgelegten May ohne Gegentor und so ging es, auch trotz weiterer guter eigener Chancen mit der knappen Führung in die Pause.
Der Beginn des Schlussabschnitts zeigte eine nervöse deutsche Mannschaft, die sich schwer tat das Spiel zu bestimmen und so rückte in diesen Minuten wieder Johanna May in den Vordergrund der Partie. Die Schweizerinnen erhöhten den Druck weiter und ließen die deutschen Mädels kaum aus ihrem Drittel herauskommen, doch die DEB-Auswahl war bissig, sie blockte bis zum Schluss Schuss um Schuss und konnten sich so den verdienten Sieg gegen die Eidgenossinnen sichern.
Leider hat es am Ende dann aber nicht ganz reichen sollen. Die Tschechische Republik konnte sich am Abend im letzten Gruppenspiel gegen Finnland durchsetzen und so in der Tabelle an Deutschland vorbeiziehen. Damit trifft die DEB-Auswahl in drei möglichen Relegationsspielen (10.01., 12.01. und 13.01.2018) auf die Schweiz.
Tommy Kettner, Bundestrainer U18-Frauen: „Die Mannschaft hat heute wieder bewiesen, dass sie Großes leisten kann. Besonders in Unterzahl arbeiteten alle Spielerinnen sehr couragiert, blockten Schüsse und gaben keinen Meter Eis her. Nun müssen wir das Ergebnis des Spiels Finnland gegen Tschechien abwarten, um zu wissen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht. Wir benötigen einen Sieg Finnlands entweder nach regulärer Spielzeit oder Verlängerung beziehungsweise Penaltyschießen, um ins Viertelfinale einzuziehen.“
Eine ausführliche Statistik finden Sie hier