Das war los am Wochenende

Oberliga: Tilburg erobert Tabellenspitze zurück, Deggendorf verliert zuhause / DNL: Mannheim und Köln mit 6-Punkte-Wochenende, Füssen erfolgreich, Kassel siegt im Hessen-Derby, Riessersee souverän / Schüler-Bundesliga: Regensburg verliert zweimal deutlich, Berlin feiert Auswärtssiege, Schwenningen und München teilen sich die Punkte, Duisburg profitiert vom Ausrutscher Hamburger SV

Die Tilburg Trappers haben die Tabellenführung in der Oberliga Nord zurückerobert. Durch einen 4:1-Auswärtserfolg bei den EXA Icefighters Leipzig konnten sie den direkten Konkurrenten überholen. Ein wahres Torspektakel erlebten die Zuschauer an der Ostsee. Die Partie zwischen den Rostock Piranhas und dem EHC Timmendorfer Strand endete 6:8. Einen deutlichen Heimsieg verbuchten der ESC Wohnbau Moskitos Essen. Die Nordrhein-Westfalen schlugen die TecArts BlackDragons mit 10:0.

In der Oberliga Süd hat der Deggendorfer SC eine 2:5-Heimniederlage gegen Verfolger EV Landshut einstecken müssen. Da die Landshuter auch die Partie am Freitag gegen den TEV Miesbach mit 6:1 gewinnen konnten, setzten sie sich in Verfolgerposition. Der EV Lindau konnte mit 3:1 gegen die Selber Wölfe gewinnen, während der EC Peiting mit 4:2 bei den Eisbären Regensburg gewinnen konnte.

Spitzenreiter der DNL Rot sind weiterhin die Jungadler Mannheim. Die Kurpfälzer setzen sich am Wochenende gegen die Düsseldorfer EG mit 4:2 und 9:1 durch. Auch Verfolger Köln machte mit 5:4- und 6:4-Erfolgen gegen den Augsburger EV ein 6-Punkte-Wochenende perfekt. Außerdem setzte sich der EC Bad Tölz mit 4:1 und 6:4 gegen den EV Landshut durch.

In der DNL Blau hat der EV Regensburg seine zweite Saisonniederlage kassiert. Im Heimspiel gegen die Starbulls Rosenheim war bei der 0:3-Niederlage am Sonntag nichts zu holen. Der ERC Ingolstadt konnte am Wochenende mit 3:2 und 5:2 beim Schwenninger ERC gewinnen, während der EV Füssen seine Heimspiele gegen den Iserlohner EC mit 5:3 und 7:3 erfolgreich bestreiten konnte.

Lediglich vier Partien standen in der DNL2 Nord auf dem Programm. Der EHC GA Wolfsburg verlor sein Heimspiel gegen den ECC Preussen Berlin mit 4:6, die Eishockey Jugend Kassel besiegte die Löwen Frankfurt im Hessen-Derby mit 5:2. Der ES Weißwasser machte es bei seinen beiden Heimsiegen gegen die Roten Teufel Bad Nauheim zweimal spannend. Mit 6:5 (OT) und 2:1 (OT) setzten sich die Lausitzer am Ende durch.

Tabellenführer der DNL2 Süd ist der SC Riessersee. Beim 6:2 und 6:3 setzte sich der Ligaprimus souverän gegen den SC Bietigheim-Bissingen durch. Der Mannheimer ERC und der EV Ravensburg trennten sich 3:5 und 5:3, während der EC Peiting dem Deggendorfer SC sowohl auswärts mit 1:2, als auch auf heimischem Eis mit 1:3 unterlag.

Wie auch in der DNL2 Nord standen in der Schüler-Bundesliga A nur vier Partien an diesem Wochenende an. Dabei gab es deutliche Siege, wie auch knappe Duelle. Der EV Regensburg verlor dabei seine beiden Auswärtsspiele beim EV Landshut mit 1:8, sowie beim EC Bad Tölz mit 3:9. Der ESV Kaufbeuren verlor am Samstag mit 3:4 (SO) gegen den EC Bad Tölz, gewann jedoch am Sonntag mit 4:3 gegen die Starbulls Rosenheim.

In der Schüler-Bundesliga B konnten die Eisbären Juniors Berlin zwei Auswärtssiege feiern. Sowohl der ETC Crimmitschau beim 3:10, als auch der ESC Dresden hatten beim 1:5 keine Chance gegen die Hauptstädter. Die Kölner Haie gewannen mit 9:5 gegen den Krefelder EV, der am Tag zuvor mit 3:1 bei der Düsseldorfer EG erfolgreich war. Der Iserlohner EC und der ES Weißwasser trennten sich 4:10 und 2:0.

Der EV Füssen konnte am Wochenende in der Schüler-Bundesliga C ein 6-Punkte-Wochenende beim EHC Nürnberg feiern. Mit 6:3 und 4:2 setzten sich die Allgäuer bei den Franken durch. Der 1. EV Weiden schlug den EC Peiting mit 11:0 und 6:2, während der Schwenninger ERC und der EHC München sich 2:3 und 5:1 trennten. Außerdem gewann der Heilbronner EC am Samstag mit 3:2 gegen den Augsburger EV, musste sich jedoch am Sonntag den Fuggerstädtern mit 1:7 geschlagen geben.

Der Hamburger SV verlor am Wochenende als Tabellenführer der Schüler-Bundesliga D gleich beide Spiele beim EHC GA Wolfsburg. Mit 2:6 und 1:4 unterlagen die Hansestädter. Verfolger EV Duisburg nutzte diesen Ausrutscher und rückte durch 7:2- und 4:0-Erfolge auf fünf Punkte an den HSV heran. Außerdem trennten sich die Eishockey Jugend Kassel und der EHC Erfurt mit 3:4 und 6:3, während die Roten Teufel Bad Nauheim und der ECC Preussen Berlin sich 4:6 und 4:1 trennten.

Die Frauen-Bundesliga war an diesem Wochenende spielfrei.