Valentin Busch entscheidet im Penaltyschießen / Künast: „Freuen uns über den Sieg“
Auftakt nach Maß: Die U20-Nationalmannschaft gewinnt im ersten Spiel der U20 Future Challenge im Bundesleistungszentrum (BLZ) in Füssen gegen den SC Riessersee mit 3:2 (1:0; 0:1; 1:1; 1:0) nach Penaltyschießen.
Während die Gäste aus Garmisch in den ersten zehn Minuten größtenteils das Spiel bestimmten, nutze die DEB-Auswahl ihre zweite wirklich gute Chance konsequent aus. Timo Walther legte kurz hinter der blauen Linie auf Marius Reiter ab, der die Scheibe per Direktabnahme am ehemaligen U20-Nationaltorhüter Kevin Reich vorbei zum 1:0 aus deutscher Sicht einnetze. Wenige Sekunden vor der Pausensirene war dann auf der anderen Seite Mirko Pantkowskis ganzes Können gefragt, als der von der Strafbank kommende Jared Gomes bedient wurde und alleine auf ihn konterte. Doch der U20-Goalie bewies Nerven und hielt seine Mannschaft im Spiel. Knapp fünf Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, als der SCR erneut konterte. Diesmal war es Alex Zecchetto der alleine auf das deutsche Tor stürmte. Per Rückhand glich er zum 1:1 aus. Im letzten Drittel waren es dann die deutschen Farben, die abermals in Führung gehen konnten. Moritz Seider versenkte einen maßgenauen Pass von Marco Sternheimer unter der Latte zum 2:1. Doch der SCR drehte auf und egalisierte den bereits sichergelaubten Sieg der DEB-Auswahl kurz vor dem Ende in Person von Gomes. Es ging direkt ins Penaltyschießen, in dem Valentin Busch mit seinem Treffer und Mirko Patkowski mit hervorragenden Paraden der deutschen U20-Nationalmannschaft den ersten Sieg in der U20 Future Challenge sicherten.
Christian Künast, U20-Bundestrainer: „Garmisch ist hier heute fast in Bestbesetzung aufgetreten und das ist genau das, was wir brauchen. Die Spiele auf diesem Niveau sind für unsere Entwicklung sehr wertvoll und helfen uns weiter. Das Ergbenis ist dabei eher zweitrangig, wobei wir und natürlich über den Sieg freuen.“
Tore: 1:0 (14:53) M.Reiter (T.Walther, C.Jahnke); 1:1 (24:52) A.Zecchetto (A.Driendl); 2:1 (56:07) M.Seider (M.Sternheimer, C.Jahnke; 2:2 (58:12) J.Gomes (V.Gschmeißner, M.Rimbeck); 3:2 (60:00 / PS) V.Busch
Strafminuten: Deutschland 4 – SC Riessersee 6
Eine ausführliche Statsitik finden Sie hier