Oberliga-Nord: Achtelfinalpaarungen stehen fest / Oberliga-Süd: Tölz löst Ticket für Viertelfinale

Die Begegnungen der Achtelfinals in der Oberliga-Nord stehen fest. In mehr als spannenden Partien trafen in den Pre-Playoffs die Wedemark Scorpions auf die Hannover Indians sowie der MEC Halle 04 auf die Black Dragons Erfurt.

Während die Indians vom Pferdeturm glatt mit zwei Siegen gegen die Wedemarker ins Achtelfinale der Oberliga marschierten, musste in der anderen Paarung ein drittes Spiel her. Halle konnte sich im ersten Heimspiel zwar recht deutlich mit 6:3 gegen die Erfurter durchsetzten, musste sich dann aber zwei Tage später auf auswärtigem Eis mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Gestern Abend kam es dann im Sparkassen-Eisdom an der Saale zum Showdown. In einem engen Spiel konnte Erfurt ihre 1:0-Führung bis kurz vor Ende halten. Kurz vor Ende der Partie nahm Halle ihren Torhüter zu Gunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis und rettete sich 29 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit durch den Ausgleich tatsächlich noch in die Verlängerung. Knapp fünf Minuten waren dort gespielt, als die Gastgeber mit dem Momentum auf ihrer Seite den viel umjubelten Siegtreffer zum Einzug ins Oberliga-Achtelfinale erzielten.

Die Begegnungen im Norden sind folglich der Herner EV gegen die Hannover Indians, die Füchse Duisburg gegen den MEC Halle 04, die ESC Wohnbau Moskitos Essen gegen die Icefighters Leipzig und die Tilburg Trappers gegen die Crocodiles Hamburg. Start der Serie ist der kommende Freitag (19.03.).

In der Oberliga-Süd konnten die Tölzer Löwen gestern mit einem 5:4-Sieg nach Verlängerung gegen Landshut den Sweep perfekt machen und sich als erster Verein die Teilnahme am Viertelfinale der Oberliga sichern.

Der EC Peiting konnte nach einem 5:3-Sieg gegen den Deggendorfer SC genau so mit 2:1 in der Serie in Führung gehen, wie die Selber Wölfe, die auf heimischem Eis mit 5:2 gegen die Blue Devils Weiden gewannen.

Auf der Serie zwischen dem EV Regensburg und den ERC Bulls Sonthofen scheint ein „Heimfluch“ zu liegen. Im dritten Aufeinandertreffen gab es den dritten Auswärtserfolg. Am gestrigen Abend gewannen die Allgäuer an der Donau mit 3:0 und gehen damit in der Serie mit 2:1 gegen die favorisierten Halbfinalisten des Vorjahres in Führung.

Statistiken sowie Liveticker zu beiden Ligen finden Sie hier