Michael Bakos verlässt DEB nach Saisonende

Verbandskoordinator Michael Bakos verlässt den Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) und übernimmt künftig die sportliche Leitung des Eishockey-Nachwuchses beim Augsburger EV.

Bakos2

Der ehemalige Nationalspieler kam 2014 nach Ende seiner aktiven Karriere zum DEB und absolvierte dort eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann. Er war vor allem für die Koordination der Lehrmaßnahmen im Nachwuchsbereich verantwortlich. Im Rahmen der Neustrukturierung des DEB übernahm der 38 Jährige im vergangenen Sommer die neu geschaffene Position des Verbandskoordinators.

Bakos kam in seiner aktiven Spielzeit auf genau 100 Länderspiele im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft, darunter stehen eine Teilnahme an den Olympischen Spielen sowie fünf Weltmeisterschaften. Jetzt zieht es Ihn wieder auf das Eis, oder zumindest an die Bande. Ab der kommenden Saison wird der gebürtige Augsburger neben der sportlichen Leitung des AEV auch die DNL-Mannschaft als Head-Coach betreuen.

DEB-Präsident Franz Reindl: „Wir sehen den Abschied von Michael Bakos mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Einerseits ist es schade, dass er den DEB nach Ablauf seines Vertrages Ende Juni verlässt, weil er im Verband wertvolle Arbeit geleistet hat. Auf der anderen Seite wissen wir, dass nun ein hervorragender Mann die Nachwuchsarbeit in Augsburg leitet, der die Anforderungen von POWERPLAY 26 bestens umzusetzen weiß“

Michael Bakos: „Ich danke dem DEB, allen Mitarbeitern und insbesondere Franz Reindl, der mir nach meiner aktiven Zeit als Spieler den Einstieg in neue berufliche Bahnen ermöglicht hat. Nun freue ich mich auf die kommenden Aufgaben bei meinem Heimatverein. Ich möchte auch im Zuge meiner neuen Tätigkeit einen Teil zur Entwicklung des deutschen Eishockey beitragen.“