Karneval im Zeichen des Puck – Kids basteln ihre WM-Verkleidungen

Der Countdown läuft, in knapp drei Monaten beginnt die 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Köln und Paris (5. bis 21. Mai.). Dank der Kids-Clubs des DEL-Vereins Kölner Haie und des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln wird die 2017 IIHF WM bereits Ende des Monats im Kölner Karneval präsent sein.

Etwa 60 Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren trafen sich am Sonntag im FC-Kinderland am Rhein-Energie-Stadion, um ihre Kostüme für die Schull- und Veedelszöch anzufertigen. Am 26. Februar, dem Karnevalssonntag werden die Kids als Fußgruppe an diesem traditionellen Zug teilnehmen. Und zwar in diesem Jahr ganz im Zeichen des Pucks.

Die Kinder bastelten sich aus Schaumstoff Kopfbedeckungen in Puck-Form. Oben drauf prangt entweder eine Figur des Kölner Doms oder des Pariser Eiffelturms. Außerdem dekorierten sie T-Shirts mit Logos ihrer beiden Vereine und mit Bildern von Asterix und Obelix, den offiziellen Maskottchen der 2017 IIHF WM. „Uns Pänz in Kölle und d‘r Welt“ (Unsere Kinder in Köln und der Welt) lautet das Motto, unter dem sich die Kids-Clubs zusammen getan haben. Sie werden mit Fähnchen der Nationen, die an der 2017 IIHF WM teilnehmen, ausgestattet sein und WM-Schokolädchen und Bonbons in die Menge werfen.

„Das Motto hat gezogen, wir hatten einen großen Andrang“, sagte Nikolaus Socha vom Kids-Club der Kölner Haie. Die 60 Plätze für den Zug, die in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben wurden, seien sehr schnell besetzt gewesen. Die WM-Organisatoren sind begeistert von der Aktion. „Wir freuen uns, dass die 2017 IIHF WM in einem so populären Karnevalszug repräsentiert sein wird. Es zeigt, dass Köln eine Stadt mit großer Eishockey-Tradition ist“, erklärte WM-Generalsekretär Henner Ziegfeld.

Traditionell ziehen die Schull- und Veedelszöch auf dem gleichen Weg wie der Rosenmontagszug durch die Stadt. Start ist um 10.30 Uhr in der Südstadt, von dort geht es in Richtung Dom. Die Schull- und Veedelszöch sind nicht nur live in Köln zu bewundern. Der WDR überträgt diesen Zug genauso ausführlich und live wie den Rosenmontagszug am Tag danach.

(Quelle: 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft)