Das war am Wochenende los!

Oberliga-Nord: Zwei Mal Spielabbruch für Essen / Oberliga-Süd: Selb übernimmt Tabellenspitze / Frauen-Bundesliga: ERC Ingolstadt auf Platz 1 / World Legende Hockey League: GER 1 – CZE 9

Für die ESC Wohnbau Moskitos Essen gab es am vergangenen Wochenende in der Oberliga-Nord gleich zwei Mal einen Spielabbruch. Am Freitag verweigerte der Braunlager Trainer ein Fortführen des Spiels (5:0 Wertung für Essen) und am Sonntag fiel in Timmendorf nach 45 gespielten Minuten das Licht aus (ob der Spielstand von 5:2 für Essen gewertet oder das Spiel neu angesetzt wird, steht noch nicht fest). FASS Berlin kassiert vier Sekunden vor Ende das 5:6 gegen Tilburg und verpasst damit nur ganz knapp die Überraschung. Am Sonntag gewannen die Hauptstädter dann aber mit 4:2 gegen die Hannover Indians.

Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle finden Sie hier

Die Selber Wölfe sind neuer Tabellenführer der Oberliga-Süd. Am Freitag bezwangen die Wölfe den EV Landshut mit 3:1, am Sonntag unterstrichen sie ihren ersten Platz mit einem deutlichen 11:1-Sieg gegen den EV Lindau. Die Tölzer Löwen gewannen am Freitag mit 3:1 in Schönheide, doch am Sonntag gaben sie eine 3:1-Führung aus der Hand und unterlagen Waldkraiburg letztlich mit 4:5. Tabellenschlusslicht Sonthofen konnte am Sonntag zumindest einen Punkt holen (2:3 OT gegen Schönheide), Freitag unterlagen sie beim Tabellendritten Deggendorf mit 0:2.

Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle finden Sie hier


In der DNL Gruppe Rot fanden am Wochenende die ersten Spiele statt. Köln und Krefeld  trafen zwei mal aufeinander. Köln konnte beide Partien für sich entscheiden: Samstag gewannen sie in Krefeld mit 4:2, Sonntag zu Hause mit 5:1. Der ESV Kaufbeuren und der EC Bad Tölz teilten sich die Punkte: Samstag bezwang Kaufbeuren die Gäste aus Oberbayern mit 4:2, am Sonntag gewannen die Löwen mit 2:1. Landshut war zu Gast bei der Düsseldorfer EG und fuhr mit sechs Punkten wieder heim (Samstag 2:1, Sonntag 1:0).

In der Gruppe Blau setzte sich Dresden zwei mal gegen Ingolstadt durch (Samstag 4:3, Sonntag 5:2), genau wie der Iserlohner EC gegen den Schwenninger ERC (Samstag 5:4; Sonntag 5:1). Am Samstag verlor der EV Regensburg gegen den Augsburger EV mit 5:2, doch am Sonntag punkteten die Regensburger mit 3:2 gegen Rosenheim.

Alle Ergebnisse sowie die aktuelle Tabelle finden Sie hier


In der DNL II Nord steht Weihwasser nach zwei Siegen gegen Frankfurt (Samstag 5:3; Sonntag 3:0) an der Tabellenspitze. Dicht gefolgt von Kassel die beim Torfestival am Ende Wolfsburg nach Verlängerung mit 6:7 unterlagen und Chemnitz die sich am Samstag noch deutlich mit 7:1 gegen Bad Nauheim durchsetzten konnten, Sonntag dann aber erst in der Verlängerung mit 3:2 gewannen.

Der EV Füssen setzte sich mit zwei Siegen gegen Heilbronn (Samstag 5:1; Sonntag 4:1) an die Tabellenspitze der DNL II Süd durch. Dicht gefolgt von den punktgleichen Teams vom EC Peiting und vom SC Bietigheim-Bissingen.

Alle Ergebnisse sowie eine aktuelle Tabelle finden Sie hier


In der Frauen-Bundesliga konnte sich am Samstag im Top-Spiel der ERC Ingolstadt in einer engen Partie mit 2:1 gegen den ESC Planegg durchsetzten. Amtierender Meister ECDC Memmingen konnte beide Partien gegen den EC Bergkamen für sich entscheiden (Samstag 2.1; Sonntag 4:2), gleich taten es ihnen die Mad Dogs aus Mannheim die sowohl Samstag (1:0) als auch Sonntag (4:0) gegen die Hannoveranerinnen punkteten.

Alle Ergebnisse sowie eine aktuelle Tabelle finden Sie hier


In Crimmitschau fand am Wochenende im Rahmen der World Legend Hockey League das Spiel zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik statt. Die Tschechen konnten sich dabei mit 9:1 durchsetzten. Etwas zu eindeutig, wie DEB-Generalsekretär Michael Pfuhl fand: „Leider entspricht das Ergebnis nicht ganz dem Spielverlauf. Wir hatten durchaus unsere Chancen, leider wurden selbst beste Gelegenheiten nicht genutzt. Einen großen Dank an dieser Stelle an Crimmitschau, die ein sehr guter Gastgeber gewesen sind!“

Deutschland hat mit folgender Mannschaft gespielt:  Marc Pethke (Dirk Voss) – Michael Bressagk, Dieter Frenzel, Mirko Lüdemann, Ulrich Hiemer, Martin Ancicka, Peter Gulda, Jan Schinköthe – Elmar Bolger, Lorenz Funk Jr., Stefan Steinbock, Günther Oswald, Thomas Graul, Benoit Doucet, Andreas Lupzig, Henrik Hölscher, Stefan Mann


Gratulation an Sinan Akdag und Niki Goc, die am Freitag beide ihr 500.DEL Spiel bestritten!