Im Rahmen der U20 Future Challenge trifft die U20-Nationalmannschaft heute Abend um 18.30 Uhr an der Ensisheimer Straße auf die DEL2 Mannschaft des EHC Freiburg.
Alle Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren haben freien Eintritt, außerdem gelten alle EHC Freiburg-Dauerkarten auch für diese Partie. Wer es nicht ins Stadion schaffen sollte der hat die Möglichkeit das Match unter http://www.sprade.tv/?p=46 live im Stream zu verfolgen.
Das erste Spiel der U20 Future Challenge gewann die Auswahl um U20-Bundestrainer Christian Künast vor knapp drei Wochen in Kaufbeuren gegen die DEL2 Mannschaft des ESVK mit 2:1 nach Penaltyschießen.
Bundesnachwuchstrainer Künast freut sich über die Bereitschaft der DEL2 Clubs an der U20 Future Challenge teilzunehmen. „Für uns ist es wichtig Spiele auf hohem Niveau zu haben. Ich denke, dass diese Spiele uns weiterbringen und ich bin froh, dass wir die Möglichkeit haben uns gegen die DEL2 Clubs zu messen.“ Die Challenge dient in erster Linie zur Vorbereitung auf die im Dezember anstehende 2017 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft Div.I in Bremerhaven. „Für uns gibt es keine leichten Spiele, die DEL2 Teams sind alle gut und natürlich wollen wir gewinnen, aber das wird ein ganz hartes Stück Arbeit.“
Das Spiel wird vom EHC Freiburg im Zeichen der Nachwuchsarbeit zum Gedenken an Thomas Dolak ausgetragen. Der gebürtige Tscheche hat von 1986 bis 1995 fast 400 Spiele im EHC-Trikot absolviert und war später viele Jahre lang Trainer der ersten Mannschaft gewesen, bevor er im Mai 2013 nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb.