Oberliga-Nord startet in die Saison 2016/17

Am Freitag startet die Oberliga Nord in die neue Saison 2016/17. Vorfreude und Spannung sind groß in der zweiten Saison nach der gelungenen Umstrukturierung der dritthöchsten deutschen Spielklasse im Norden. 15 Vereine aus acht deutschen Bundesländern und der Niederländische Gastklub Tilburg starten zunächst in eine 30 Spiele umfassende Hauptrunde, ehe die Liga dann in Meister- und Qualifikationsrunde geteilt wird, in denen Play-Off und Pre-Play-Off Teilnehmer ermittelt werden.

„Nachdem der Modus im vergangenen Jahr zur Wiederbelebung der Oberliga Nord nach eher wirtschaftlichen, also regionalen Gesichtspunkten von den Vereinen so gewünscht wurde, haben wir mit der aktuellen Teilnehmerzahl nun die Möglichkeit ein Format zu spielen, das sowohl sportlich, wie auch wirtschaftlich attraktiv ist“, sagt Oliver Seeliger, Direktor Spielbetrieb des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB).

Neben den meistgenannten Favoriten Duisburg, die zum Start gleich gegen die beiden Hauptstadtclubs Preussen und FASS Berlin antreten müssen und Tilburg (Start gegen Herne und in Halle) werden viele Augen auf die Hamburg Crocodiles gerichtet sein. Nach dem Aus der Hamburg Freezers in der DEL und dem Abstieg des HSV sind die Crocodiles im Eishockey nun die Nummer Eins in der Hansestadt. Rund 1000 Dauerkarten hat der Verein um Ex- Nationalspieler und Freezers Kapitän Christoph Schubert (70 Länderspiele) verkauft. Die Fans fiebern dem Saisonstart im Nordderby gegen Rostock entgegen.

„Ich habe allergrößten Respekt vor der Arbeit von Christoph Schubert und den Leuten, die ihn dabei unterstützen, dass Eishockey in Hamburg weiterlebt“, sagt DEB-Vizepräsident Marc Hindelang. „Die Crocos werden ein Farbtupfer in der Liga sein und deren Öffentlichkeitswirksamkeit guttun.“

Ebenso werden auch die Tilburg Trappers sicher wieder zur Attraktivität der Liga beitragen, die sich im ersten Jahr ihrer Teilnahme gleich die Oberliga-Meisterschaft sicherten. Wie in der vergangenen Saison starten die Trappers ohne Aufstiegsberechtigung in die DEL2. „Bevor man hier überhaupt über den Aufstieg sprechen kann, müssen sich die Clubs der DEL2 darüber einig sein und dies dem DEB mitteilen. Wir haben Tilburg letztes Jahr aufgenommen, um die Oberliga- Struktur zu stärken. Das ist gelungen“, sagt Hindelang. Wenn ein Aufstieg aber sportlich und wirtschaftlich für alle Beteiligten Sinn macht, müssen und werden wir darüber reden.“

Die Partien des ersten Wochenendes:

Uhrzeit Heim Gast
Freitag
19:30 ECC Preussen Berlin Füchse Duisburg
19:30 FASS Berlin Black Dragons Erfurt
20:00 EC Harzer Falken ESC Wedemark Scorpions
20:00 Hannover Indians Icefighters Leipzig
20:00 Tilburg Trappers Herner EV
20:00 EHC Timmendorfer Strand 06 Hannover Scorpions
20:00 ESC Wohnbau Moskitos Essen MEC Halle 04
20:00 Crocodiles Hamburg Rostock Piranhas
Sonntag
16:00 Black Dragons Erfurt Crocodiles Hamburg
17:00 Icefighters Leipzig EC Harzer Falken
18:15 MEC Halle 04 Tilburg Trappers
18:30 Herner EV Hannover Indians
18:30 Füchse Duisburg FASS Berlin
18:30 Hannover Scorpions ECC Preussen Berlin
18:30 ESC Wedemark Scorpions EHC Timmendorfer Strand 06
19:00 Rostock Piranhas ESC Wohnbau Moskitos Essen

 

 

Statistiken zur Oberliga Nord finden Sie hier