WCOH: Draisaitl mit Gamewinner

Team Europe fährt zweiten Sieg ein / Leon Draisaitl entscheidet Spiel in Overtime

Das Team Europe gewinnt auch das zweite Spiel beim World Cup Of Hockey in Toronto gegen Team Tschechien mit 3:2 nach Verlängerung.

Die Mannschaft um Präsident Franz Reindl sorgt mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel weiter für Überraschungen und steht nun mit noch einem verbleibendem Spiel in der Vorrunde auf dem ersten Platz der Gruppe A. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (1.55 Uhr, live auf SPORT1) wird Team Europe dann auf den Top-Favoriten aus Kanada treffen.

Chara und Zuccarello konnten ihre europäische Auswahl mit ihren beiden Treffern zunächst zwei Mal in Führung bringen, allerdings glichen die Gegenüber beide Male wieder aus. In der Verlängerung brachte der Norweger Zuccarello den Puck nach einem Angriff der Tschechen unter Kontrolle und bediente Leon Draisaitl mit einem Pass durch die neutrale Zone. Der 20-Jährige deutsche Nationalspieler netzte halb hoch auf der Stockhandseite ein und führte seine Mannschaft damit zum zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Seine Torjägerqualitäten konnte er auch im Trikot der deutschen Nationalmannschaft schon unter Beweis stellen. Bei der Olympia-Qualifikation in Riga / Lettland hatte er mit zwei Toren und drei Assists maßgeblichen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft. Potenziell mit dabei sein könnte Draisaitl auch bei der anstehenden 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft im Mai in Köln / Paris, je nachdem wie er im Saisonverlauf mit den Edmonton Oilers abschneidet. Für die deutsche Nationalmannschaft wäre er auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil.

Kapitän Anze Kopitar fand nach dem Spiel gute Worte für seinen jungen Mitspieler: „Wenn ich ehrlich bin, dann war ich mir zu 90% sicher, dass er trifft. So wie er momentan spielt, gibt es nur wenige die ihn aufhalten können. Ich hoffe er spielt weiter so für uns.“

Und auch Trainer Ralph Krueger sah in dem Treffer seiner Mannschaft keinen Zufall: „Nach dem zweiten Drittel hatten wir 30 zu 13 Schüsse und hätten eine größere Führung verdient gehabt. Doch auch der Ausgleich hat uns nicht zurückgeworfen, sondern wir hielten Stand und Leon Draisaitl hat dann für die Kirsche auf der Torte gesorgt.“

Mit nur noch einem verbleibenden Vorrundenspiel hat Team Europe gute Chancen die KO-Runde zu erreichen. Die anfangs geglaubte und allseits verbreitete Außenseiterrolle des Teams scheint mittlerweile verflogen. „Die Mannschaft hat immer daran geglaubt da zu stehen, wo wir heute sind. Auch wenn das außerhalb unserer Kabine sonst niemand glaubte“, sagte Krueger. „Ich bin sehr stolz darauf, wie die Spieler in dieser kurzen Zeit zusammen gefunden haben. Sie repräsentieren ihre Nationen auf dem Ärmel mit komplettem Einsatz. In meinen 25 Jahren als Trainer habe ich noch nie erlebt, dass eine Mannschaft sich so schnell eingebracht und füreinander aufgeopfert hat. Wir sind eng miteinander verbunden und wir sind noch nicht am Ende.“