Bundestrainersitzung

Vom 13. bis zum 14.07.2016 ist im Bundesleistungszentrum (BLZ) Füssen erstmalig eine Bundestrainersitzung anberaumt worden. Unter der Leitung von Stefan Schaidnagel (Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung), Marco Sturm (Bundestrainer) und Christian Künast (Bundesnachwuchstrainer) fand ein sportfachlicher Austausch aller Bundestrainer statt.

Neben den oben genannten Herren waren außerdem das neue U18-Duo Steffen Ziesche und Frank Fischöder sowie U16-Bundestrainer Uli Liebsch mit seinem neuen Assistenten Thomas Schädler anwesend. Tommy Kettner vertrat als U18 Frauen-Bundestrainer und Assistenztrainer der Frauen-Nationalmannschaft den Bereich der Frauenabteilung und Jochen Molling, den der U17. Johannes Egelseer war als Athletik- und Diagnostik-Verantwortlicher anwesend.

Kern des Treffens war die gemeinsame Vorbereitung auf die anstehende Länderspielsaison 2016/17. In diesem Rahmen wurde der Grundstein für neue einheitliche Strukturen im Bereich der Arbeit mit Spezialisten wie zum Beispiel Kompetenzteams, Athletik, Sportpsychologie oder Torwart-Trainer gelegt. Außerdem wurde eine einheitliche Grundausbildung in den verschiedenen Bereichen näher definiert und gemeinsam einheitliche Inhalte und Vorlagen erarbeitet.

Der Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung, Stefan Schaidnagel, zeigte sich nach dem Meeting sichtlich zufrieden: „Im Rahmen unserer Neuausrichtung war es essentiell wichtig dieses Treffen abzuhalten und wir konnten gemeinsam mittelfristige Meilensteine für die sportliche Zielsetzung  der einzelnen U- und A-Mannschaften ausarbeiten.“

Dieses Treffen wird künftig zwei Mal jährlich stattfinden. Der nächste Termin ist zum Jahreswechsel anvisiert.