DM Schüler: Iserlohn Young Roosters mit dem Titelgewinn

Das Endturnier der Schüler wurde im Zeitraum vom 18. – 20. März 2016 in der Eishalle am Seilersee in Iserlohn ausgetragen. Es qualifizieren sich je die ersten Drei der Hauptrunde Nord A und der Hauptrunde Süd A. Und so trafen sich der Iserlohner EC, der Kölner EC , der Krefelder EV 81, die Jungadler Mannheim, der EC Bad Tölz und der EV Regensburg im Schlagabtausch um den Meistertitel.

Tag 1, 18. März 2016: Iserlohn, Köln und Krefeld gewinnen ihre Auftaktduelle

Die Iserlohn Young Roosters gewannen das erste Spiel des Turnier mit 2:0 (0:0/0:0/2:0) gegen den EC Bad Tölz.
Tölz fand besser ins Spiel und erarbeitete sich zahlreiche Chancen, scheiterten aber immer wieder an Iserlohns Torhüter. Da sich die Iserlohner in der Offensive oft an der Tölzer Abwehr festbiss, ging es mit einem 0:0 in die erste Drittelpause.
Iserlohn kam nach der Pause besser ins Spiel und konnte die Anfangsminuten Akzente setzen. Ein Treffer wollte aber nicht fallen. Danach übernahm Bad Tölz wieder das Spiel, schaffte es aber nicht Zählbares aus den Chancen zu machen. So blieb auch das Mitteldrittel torlos.
Es war eine Minute im letzten Drittel gespielt, da fiel das 1:0 aus Sicht der Iserlohner. Luke Volkmann brachte seine Farben in Überzahl in Führung. Angespornt vom ersten Treffer erhöhte Iserlohn das Tempo und wurde 4 Minuten später belohnt. Louis Brune sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung.

Die Kölner Haie siegte im Anschluss in ihrem Auftaktduell gegen die Jungadler Mannheim mit 3:1 (0:0/1:0/2:1).
Das Spiel hielt, was es versprach – ein Spiel auf Top-Niveau. Doch beide Torhüter waren im ersten Drittel immer Herr der Lage und konnten ihre Tore sauber halten.
Im zweiten Spielabschnitt konnte nur Köln in Person von Manuel Alberg eine der zahlreichen Torchancen nutzen und zum 1:0 treffen.
Zu Beginn des Schlussabschnitts erhöhte Nick Aichinger für die Kölner auf 2:0. Die Jungadler drehten noch mal auf und verkürzten durch Yannik Valenti auf 2:1. Kurz vor Schluss versuchten die Mannheimer noch einmal alles und nahmen den Goalie vom Eis. Köln nutzte die Chance und schloss durch Dominik Bokk per Empty Net Goal zum 3:1 Endstand ab.

Das dritte Spiel des Tages bestritten der Krefelder EV und der EV Regensburg. Die Krefelder gewannen mit 4:2 (1:0/1:2/2:0).
Diese waren im ersten Drittel über weite Strecken die überlegene Mannschaft. Aber erst einen Penalty vier Minuten vor Drittelende konnten die Krefelder durch Jan Schumacher zum 1:0 Pausenstand nutzen.
Im zweiten Drittel konnten die Regensburger das Spiel ausgeglichener gestalten, kamen zum Anschlusstreffer und wenig später sogar zur Führung. Den 1:1 Anschlusstreffer erzielte in Überzahl Alexander Dorsch. Für die Regensburger Führung sorgte Leon Zitzer. Vom Gegentor aufgerüttelt, erzielte Krefeld in doppelter Überzahl den 2:2 Ausgleichstreffer. 18 Sekunden vor der Pausensirene brachte Jason Hinz die Pinguine durch ein Break mit 3:2 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.
Im letzten Drittel machte Krefeld den Sack zu und traf 6 Minuten vor dem Ende in Unterzahl durch Edwin Schitz zum 4:2 Endstand.

Im zweiten Spiel des Tages für die Jungadler Mannheim gegen den EC Bad Tölz lautete der Endstand 2:7 (0:3/0:3/2:2).
Zu Beginn des Spiels schien es eine Partie auf Augenhöhe zu sein. In der 5. Minute durften die Mannheimer durch ein Tor von Jan Niyenhuis zum 1:0 das erste Mal jubeln. Alle Versuche der Tölzer, den Ausgleich zu erzielen, endeten spätestens bei Mannheims Schlussmann. Mannheim dagegen erhöhte in der 13. Minuten durch Juris Gabrich auf 2:0 für die Jungadler. 3 Minuten vor der Pausensirene sorgte Yannik Valenti mit seinem Tor zum 3:0 für eine kleine Vorentscheidung.
Im zweiten Spielabschnitt fand Bad Tölz nicht mehr ins Spiel zurück. Die logische Folge war das 4:0 der Mannheimer durch Sebastian Hon. Treffer Nr. 5 für Mannheim folgte in der 29. Spielminute.
Im letzten Drittel berappelte sich Tölz ein wenig. Zuerst traf allerdings erneut Mannheim, die eine Überzahl durch Valentino Klos zum 6:0 nutzten. Kurz darauf aber konnten die Tölzer ihrerseits eine Überzahl nutzen und Thomas März verkürzte auf 6:1. Mannheim stellte wenige Minuten später den alten Torvorsprung wieder her und traf durch Denis Majewski zum 7:1. Für den 7:2 Endstand sorgte dann der Tölzer Luca Tosto.

Das vorletzte Spiel des Tages trugen die Kölner Haie und Krefeld Pinguine aus. Köln gewann 4:2 (1:1/2:1/1:0).
Die Kölner kamen besser ins Spiel und konnten bereits in der dritten Spielminute durch Lukas Ribarik mit 1:0 in Führung gehen. Krefeld kam in Überzahl durch Tim Stützle zum 1:1 Ausgleich und gleichzeitig Pausenstand.
Im zweiten Drittel dauerte es bis zur 14. Minute, ehe ein Team wieder jubeln durfte. Kölns Eric Betzold verwandelte zur 2:1 Führung. Nur wenige Sekunden später jubelten erneut die Kölner, Dominik Bokk schloss mit einem schönen Schuss in den Winkel zum 3:1 ab. 33 Sekunden vor Schluss konnten es die Pinguine aber wieder spannend machen und verkürzten durch Christian Preiß zum 3:2.
Im letzten Drittel kämpften beide Teams um jeden Zentimeter Eis. Krefeld nahm zum Schluss den Torhüter vom Eis und der Krefelder Dennis Lobach nutzte das zum 4:2 Empty Net Goal aus.

Den Schlusspunkt des ersten Turniertages bildete die Partie zwischen den Iserlohn Young Roosters und dem EV Regensburg. Iserlohn konnte sie mit 3:2 (1:1/1:1/1:0) für sich entscheiden. Es dauerte bis zur siebten Spielminute bis die Sauerländer einen ihrer Angriffe durch Luke Volkmann zum 1:0 im Tor unterbringen konnten. Die Führung hielt allerdings nicht lange an. In der 13. Minute erzielte Ludwig Nirschl für Regensburg in Überzahl den 1:1 Ausgleich.
Im zweiten Drittel spielten fast ausschließlich die Regensburger. Doch das Tor schossen die Iserlohner. Tobias Müller nutzte eine Überzahl zur 2:1 Führung. Die Young Roosters verpassten es jedoch die Führung in die Kabine zu bringen. Erneut Ludwig Nirschl traf für Regensburg per Alleingang zum 2:2 Ausgleich.
Den Schlusspunkt unter die Partie setzte Nikita Alexandrov mit dem glücklichen 3:2 Siegtreffer für Iserlohn.

Tag 2, 19. März 2016: Young Roosters, Löwen und Jungadler siegreich

Den zweiten Turniertag eröffneten die Mannschaften aus Mannheim und Krefeld. Mannheim gewann die Begegnung mit 2:1 (0:1/0:0/2:0).
Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr zerfahrenes und körperbetontes Spiel. Erst in der 12. Spielminute kam der Krefelder Domenic Snykers durch die Mannheimer Abwehrreihen durch und erzielte die 0:1 Führung.
Im zweiten Drittel sahen die Zuschauer über weite Strecken das gleiche Bild. Beide Mannschaften hatten hochkarätige Chancen, doch sie schafften es nicht, die Scheibe im Tor unterzubringen. Und so musste das Schlussdrittel die Entscheidung bringen.
Mannheim kam besser aus der Kabine und erwischte einen Traumstart. Gerade einmal 30 Sekunden waren gespielt, als Sebastian Hon zum vielumjubelten 1:1 Ausgleich traf. Fünf Minuten vor Spielende fiel die Entscheidung zu Gunsten der Mannheimer. Valentino Klos netzte zum 2:1 Siegtreffer ein.

Nach einer kurzen Spielpause ging es mit dem bayrischen Duell Bad Tölz gegen Regensburg weiter. Bad Tölz hatte am Ende mit 5:1 (0:1/3:0/2:0) die Nase vorn.
Die Regensburger kamen zunächst deutlich besser ins Spiel. Ludwig Nirschl schloss nach 3 Minuten zur 0:1 Führung für die Regensburger ab.
Die Tölzer Löwen kamen im zweiten Drittel besser aus der Kabine. Filip Varejcka konnte nach sechs Minuten den 1:1 Ausgleich für die Tölzer erzielen. Die 2:1 Führung der Tölzer fiel in der 32. Spielminute durch Luca Tosto. Nur knapp eine Minute später baute erneut Luca Tosto (3:1) die Tölzer Führung noch aus.
Im letzten Drittel sorgte ein Tölzer Doppelschlag in der 45. Spielminute für den Endstand.

In ihrem dritten Spiel bei diesem Turnier schlugen die Iserlohn Young Roosters den Kölner EC mit 8:1 (4:0/3:1/1:0).
In der 3. Spielminute fiel das erste Tor für die Iserlohner. Luke Volkmann traf in Überzahl zum 1:0. Das Spiel ging rauf und runter. Beide Teams schenkten sich nichts. 7 Minuten später erhöhte Nikita Alexandrov auf 2:0 für die Young Roosters. Bis zur ersten Pausen schraubten Louis Brune und Tobias Möller das Ergebnis für Iserlohn auf 4:0 hoch.
Nach der Pause nutzten die Iserlohner eine Überzahl, um das 5:0 zu erzielen. Maximilian Jung war der Torschütze. Als wieder ein Kölner auf der Strafbank saß, ließ Iserlohn erneut in Person von Nikita Alexandrov das 6:0 folgen. Auf das 7:0 durch Iserlohns Vincent Brüggemann antwortete Köln 50 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels mit dem 7:1 Anschlusstreffer.
Im letzten Spielabschnitt passierte nicht mehr viel. Raik Rennert traf noch für die Iserlohner zum 8:1 Endstand.

Gleich das nächste Spiel des zweiten Turniertages fand wieder mit Kölner Beteiligung statt. Die Kölner bekamen es mit Bad Tölz zu tun und verloren den Vergleich mit 2:4 (2:2/0:1/0:1).
Die Haie starteten gut in die Partie. Bereits nach 13 Sekunden durften sie dank Dennis Lobach jubeln, der das 1:0 erzielte. In der Folge bauten die Domstädter noch mehr Druck auf. Und wieder war es Dennis Lobach, der für die Domstädter zum 2:0 traf. Doch die Tölzer gaben sich nicht auf und kamen durch Luca Tosto in eigener Überzahl zum 2:1 Anschlusstreffer. Kurz vor der Pausensirene konnten die Tölzer durch Filip Varejcka den 2:2 Ausgleich erzielen.
Im zweiten und dritten Drittel traf Filip Varejcka mit seinen Treffern Nr. 2 und 3 zur Führung und Entscheidung zugunsten der Tölzer.

Im letzten Spiel des Tages trafen der Krefelder EV und der Iserlohner EC aufeinander. Der Vergleich ging mit 4:8 (0:3/2:3/2:2) an Iserlohn.
Iserlohn konnte zu Beginn gleich zwei Überzahlsituationen nutzen, um mit 0:2 in Führung zu gehen. Die Torschützen waren Maximilian Jung und Tobias Möller. Nikita Alexandrov sorgte kurz vor der Pause für den 0:3 Drittelendstand aus Sicht der Young Roosters.
Direkt in der ersten Minute des zweiten Spielabschnitts konnte Nikita Alexandrov mit zwei Treffern auf 0:5 für die Sauerländer erhöhen. Doch Krefeld steckte nicht auf und kam in der sechsten Spielminute des Mittelabschnitts zum 1:5 Anschlusstreffer. Wenig später konnten die Krefelder in Überzahl noch auf 2:5 verkürzen. Kurz vor der Pausensirene stellte aber Nikita Alexandrov den alten Torvorsprung für die Iserlohner wieder her (2:6).
Nur 43 Sekunden waren im letzten Drittel gespielt, da fiel das nächste Tor. Calvin Manke erzielte das 2:7 für Iserlohn. Zwei Minuten später bekam Louis Brune einen Penalty zugesprochen, den er zum 2:8 abschloss. Nach diesem Treffer kämpfte sich Krefeld zurück ins Spiel und verkürzte in den letzten drei Spielminuten auf 4:8.

Tag 3, 20. März 2016: Köln, Bad Tölz und Iserlohn mit Siegen am letzten Turniertag

Den Anfang machten Regensburg und Köln. Die Haie siegten in ihrer letzten Turnierpartie mit 2:4 (0:1/1:0/1:2).
Zu Beginn passierte nicht viel und so dauerte es bis zur 15. Spielminute ehe der erste Treffer fiel. Kölns Tommy Pasanen erzielte das 0:1.
Das zweite Drittel verlief bis auf einen Regensburger Penalty weitestgehend ereignislos. Christoph Schmid verwandelte diesen zum 1:1 Ausgleich.
Die Entscheidung musste also im letzten Drittel fallen. Köln konnte vorlegen und traf durch Kevin Strom zur 1:2 Führung. Doch die Regensburger steckten nicht auf und kamen in der 41. Minute nach einem Konter zum 2:2 Ausgleich. Manuel Alberg machte mit einem Doppelschlag in der 45. und 54. Minute den Kölner Sieg perfekt.

Das zweite Duell hieß Bad Tölz gegen Krefeld, wobei die Bayern am Ende die Nase mit 6:3 vorn hatten (3:0/1:2/2:1).
Im ersten Drittel hatten die Tölzer Löwen mehr vom Spiel und gingen mit einer 3:0 Führung durch Luca Tosto und Filip Varejcka (2x) in die erste Pause.
Doch die Krefelder steckten nicht auf. Fünf Minuten waren im zweiten Drittel gespielt als Joey Luknowsky auf 3:1 verkürzen konnte. In Überzahl konnten die Löwen allerdings den alten Abstand (Niklas Heinzinger zum 4:1) wieder herstellen, ehe Jan Schumacher drei Minuten später zum 4:2 Anschlusstreffer trag.
Im letzten Drittel trafen die Tölzer bis zur 10. Minuten noch zweimal zur 6:2 Führung (Luca Tosto und John-Jason Peterka). Krefeld konnte in der 13. Minute durch Joey Luknowsky nur noch auf 6:3 verkürzen.

Den Turnierabschluss bildete die Partie Iserlohn gegen Mannheim. Die Iserlohner gewannen denkbar knapp mit 3:2 n. P. (1:1/0:0/1:1/2:1).
Zwei Mal gingen die Young Roosters im Match in Führung, zwei Mal glichen die Adler aus. Die Entscheidung musste also im Penaltyschießen fallen. Hier traf nur ein Mannheimer während Iserlohn zweimal erfolgreich war.

Alle Mannschaften zeigten über den Turnierverlauf hinweg spannende, intensive und faire Spiele, die  in den Iserlohn Young Roosters einen würdiger Meister fanden. Die Sauerländer ließen sich nur von den Jungadlern aus Mannheim einen Punkt abnehmen. Zweiter wurden die Jungadler Mannheim vor den Mannschaften aus Bad Tölz, Köln, Krefeld und Regensburg.

Alle Spielergebnisse finden Sie hier.