Roland Rappel

U19 verliert Prestigeduell gegen Eidgenossen

Ziesche: „Individuelle Fehler werden hier sofort bestraft“ / Morgen spielfrei

Die U19-Nationalmannschaft unterliegt der Schweiz im zweiten Spiel des 5-Nationen-Turniers in Deggendorf mit 2:5 (0:1; 1:3; 1:1).

Das Prestigeduell war von Anfang an erwartet körperbetont und hart umkämpft. Beide Mannschaften erarbeiteten sich gute Chancen und bemühten sich um jede Scheibe. In der 9.Spielminute nutzen die Gäste eine Zwei-auf-Eins Situation und ließen Patrick Berger im Tor der deutschen Mannschaft mit einem Querpass keine Chance. Forrer bediente In Albon, der zum 1:0 aus Schweizer Sicht nur noch einschieben musste.

Nach der ersten Pause verlor die DEB-Auswahl ein wenig den Faden zum Spiel und lag prompt mit einem weiteren Gegentreffer zurück. Julian Napravnik konnte durch seinen Treffer zwar den zwischenzeitlichen 1:2-Anschluss erzielen, doch die Freude währte nicht lange. Zunächst stellte Marchon in Überzahl (31.) den alten Abstand wieder her und knapp zwei Minuten vor Drittelpause konnte In Albon die Führung sogar auf drei Zähler ausbauen.

Auch im Schlussabschnitt war die deutsche Auswahl gewillt, agierte vor dem gegnerischen Tor aber meist nicht zwingend genug. Mike Glemser lies die DEB-Auswahl durch seinen Treffer in der 44.Spielminute noch mal hoffen, doch die Schweizer gaben die Führung nicht mehr aus der Hand und In Albon besiegelte mit seinem dritten Treffer an diesem Abend den Endstand von 2:5 aus Deutscher Sicht.

Steffen Ziesche, Assistenztrainer der U19-Nationalmannschaft: „Die Niederlage heute ist natürlich sehr ärgerlich. Die Jungs waren bemüht und haben gut gekämpft. Trotzdem waren die Schweizer abgebrühter und cleverer und haben ihre Chancen besser genutzt. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht, die auf diesem Niveau sofort bestraft werden. Morgen haben wir spielfrei, werden die Fehler analysieren und die Jungs auf die Partie am Freitag einstimmen.“

Das nächste Spiel findet für die U19-Nationalmannschaft am Freitag (12.02.2016) um 19.30 Uhr gegen Finnland statt.

Tore: 0:1 (8:56) L.In Albon (S.Forrer, M.Lorenz) ; 0:2 (20:56) T.Haussener (S.Heughebaert); 1:2 (24:46) J.Napravnik (C.Körner, T.Bernhardt); 1:3 (32:42 / PP1) N.Marchon (M.Holdener, F.Haberstich); 1:4 (37:23) L.In Albon (S.Forrer); 2:4 (53:08) M.Glemser (L.Dumont); 2:5 (58:42) L.In Albon (T.Bader, S.Forrer)

Strafminuten: Deutschland 6 – Schweiz 4

Deutschland: Berger (Brenner) – Granz, Fohrler; Glemser, Valentin, Dumont – Horschel, Halbauer; Kornelli, Sekesi, Spitzner – Heiß, Gröger; Wolter, Komnik, Endreß – Kälble, Schütz; Napravnik, Bernhardt, Körner

Eine ausführliche Statistik finden Sie hier