DEB kooperiert mit Firstbeat

Firstbeat

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) und Firstbeat Technologies Ltd. werden zukünftig zusammenarbeiten.

Folglich stellt Firstbeat dem DEB für die Herren-Nationalmannschaft, die U20-, U18-, U16-, U18 Frauen- und Frauen-Nationalmannschaft Ausrüstungen für Herzfrequenzmessung und Software für die Trainingssteuerung zur Verfügung.

Mit Hilfe von Brustgurt und Receiver von Firstbeat können die Trainingsintensitäten der Spieler in Echtzeit erfasst und gesteuert werden. Das Trainerteam hat somit die Möglichkeit anhand von objektiven physiologischen Daten das Training auf Einzel- und Teamebene zu steuern und zu dokumentieren.

„Die Partnerschaft mit Firstbeat war eine einfache Entscheidung für uns. Analyse und Erfahrungen zur Verfolgung der Trainingsbelastung im Eishockey sind beeindruckend. Wir werden das System zur Vorbereitung auf die Olympischen Winterspiele und Weltmeisterschaften, sowie bei der Ausbildung unserer Nachwuchsteams verwenden, um die optimale Balance im Training zu finden.“, äußert sich Bundestrainer Stefan Schaidnagel, verantwortlich für Training, Ausbildung und Wissenschaft beim DEB.

Wir sind stolz darauf, die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Eishockey-Bund beginnen zu können. Diese Kooperation ist die erste, in der Firstbeat systemisch innerhalb aller Nationalmannschaften eines Bundes eingesetzt wird. Von unserem neuem Cloud-basierenden System profitieren nicht nur der DEB beim Aufbau von Trainingsnormen für alle Altersgruppen, aber auch Firstbeat bei der Weiterentwicklung der Analytik im Eishockey.“, sagt Veli-Pekka Kurunmäki, Manager für Professional Sports bei Firstbeat.