City-Press

Brückmann: „Ich war aufgeregter als sonst“

Viel Lob und Anerkennung für seine Leistung erntete Felix Brückmann nach dem entscheidenden Spiel gegen die USA (5:2) beim diesjährigen Deutschland Cup. Nach dem Turniersieg mit der Nationalmannschaft steht für den Grizzlys-Goalie nun wieder der Liga-Alltag im Fokus. Dieser beschert den Niedersachsen am Freitag (19.30 Uhr | Eis Arena) das Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings. 

 

Felix, herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung und natürlich zum Sieg beim Deutschland Cup. Wie lautet dein Fazit?

Felix Brückmann: Danke. Der Turnierverlauf war für uns natürlich optimal. Nach dem verlorenen ersten Spiel haben wir uns konstant steigern können. Durch die Niederlage der Schweiz konnten wir dann im letzten Spiel gegen die USA noch den Turniersieg holen. Insgesamt haben wir uns als Team auf internationaler Ebene ordentlich präsentiert und uns über den Turniersieg natürlich gefreut.

Du hast allgemein gute Kritiken für deine Leistung beim 5:2-Erfolg gegen die USA bekommen. Wie hast du deine Performance selbst eingeschätzt?

Brückmann: Ich muss zugeben, dass ich vor dem Spiel doch etwas aufgeregter war als sonst. Daher hatte ich ein wenig gebraucht, um ins Spiel zu finden. Die Gegentore hätte ich gerne verhindert. Ich denke, ich habe mit meiner Leistung unserer Mannschaft die Chance gegeben, das Spiel zu gewinnen. Wir haben als Team insgesamt sehr gut gearbeitet.

Am Wochenende steht nun wieder DEL-Eishockey auf dem Programm. Nach dem Heimsieg gegen Ingolstadt und dem Punktgewinn in München wollt ihr sicherlich an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, oder?

Brückmann: Absolut. Wir haben uns zuletzt ordentlich präsentiert und konnten vor unseren Fans endlich wieder einen Heimsieg holen. Das wollen wir am Freitag gegen Schwenningen natürlich wiederholen. Dafür bedarf es aber erneut einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten. Die Jungs haben die Woche genutzt und intensiv an einigen Abläufen gearbeitet. Ich persönlich konnte bei der Nationalmannschaft etwas den Kopf freimachen und viele neue Eindrücke gewinnen. Wir werden gut vorbereitet sein.

Du sprichst das nächste Spiel an. Was erwartet euch gegen die Wild Wings, die zuletzt ja fünf von sechs Spielen für sich entscheiden konnten?

Brückmann: Wir haben im ersten Spiel gegen Schwenningen gesehen, dass es eine schwere Aufgabe ist. So wird es auch am Freitag sein. Dass die Wild Wings zuletzt viele Punkte geholt haben, überrascht mich nicht. Sie haben ein gutes Team und wollen wie wir in die Playoffs einziehen. Wenn wir uns auf unser Spiel konzentrieren und unseren Gameplan verfolgen, haben wir jedoch gute Chancen, das Spiel zu uns zu entscheiden.