U16-Nationalmannschaft: Knappe Niederlage gegen die Eidgenossen

Die deutsche U16-Nationalmannschaft hat ihre Auftaktpartie beim 4-Nationen-Turnier in Zell am See (Österreich) verloren. Die Mannschaft von U16-Bundestrainer Stefan Mayer unterlag der Schweiz mit 2:3 (0:0, 1:1, 1:2). Morgen trifft das Team im zweiten Turnierspiel ab 15.00 Uhr auf Lettland.

In einem ausgeglichenen Auftaktdrittel fielen auf beiden Seiten keine Tore. Erst nach 24 Minuten konnte der Torbann gebrochen werden: Sebastian Cimmerman brachte die deutsche Auswahl nach Vorarbeit von Julian Elsberger und Felix Ribnitzky mit 1:0 in Front. Bis zum Ende des Drittels nahmen mit Marius Winkelmann, Sten Fischer, Leon Steinberger und Felix Ribnitzky gleich vier deutsche Spieler auf der Strafbank Platz. Die Schweizer Eidgenossen erarbeiteten sich ein Chancenplus, trafen allerdings erst das Tor, als die deutsche Mannschaft wieder vollzählig auf dem Eis stand. Paul Daneyrole traf kurz vor der Sirene zum 1:1-Ausgleich (40. Minute).

Die Mannschaft von Stefan Mayer ließ sich jedoch nicht beirren und ging erneut in Führung: Haakon Hänelt traf in der 49. Minute für die deutsche Auswahl zum 2:1. Doch als die DEB-Auswahl ab der 53. und 55. Minute erneut in Unterzahl auf dem Eis stand, schlugen die Schweizer doppelt zu und sicherten sich am Ende einen knappen 3:2-Erfolg.


Stefan Mayer, U16-Bundestrainer: „Es war ein gutes erstes Länderspiel unserer Jungs. Teilweise sind wir aber zu übermotiviert aufgetreten und haben zu viele Strafzeiten bekommen. Dies war ausschlaggebend, dass die Schweiz letztlich mit zwei Überzahltoren gewonnen hat. Wir müssen nun die positiven Aspekte herausstellen, den Jungs zeigen und sie bestmöglich auf das morgige Spiel einstellen. “


Deutschland: Ganz (Quapp) – Rausch, Ribnitzky; Heigl, Korte, Fischer – Freis, Schmidt; Hänelt, Cimmerman, Elsberger – Bidoul, Winkelmann; Zap, Bongers, Niedenz – Klein; Steinberger, Gorgenländer, Heim


Tore: 1:0 Cimmerman (23:55 / Elsberger, Ribnitzky), 1:1 Daneyrole (39:35 / Schelldorfer, Streule), 2:1 Hänelt (48:31 / Bongers, Winkelmann), 2:2 Jabola (53:14 – PP1 / Zanetti, Robin), 2:3 Azevedo (55:31 – PP1 / Kosik)

Strafminuten: Deutschland 18 – Schweiz 6

Zuschauer: 231


Eine ausführliche Statistik finden Sie HIER.