Bundestrainerklausur 2018: Konstanz im Bereich der Nachwuchstrainer

Sportfachlicher Austausch der DEB-Bundestrainer ein voller Erfolg / Thomas Schädler übernimmt U18 / Frank Fischöder neuer Trainer der U17

Vom 18. bis 20. Juli 2018 fand in Oberstaufen die halbjährliche Bundestrainerklausur statt. Unter der Leitung von DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel tauschten sich die Coaches um Bundestrainer Marco Sturm zu sportfachlichen Themen aus. Die Trainer arbeiteten im Rahmen der drei Veranstaltungstage an der DEB-Philosophie und besprachen die Zielvorgaben für die neue Saison.

Zum Einstieg stellten DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel und Karl Schwarzenbrunner, Bundestrainer für Wissenschaft und Ausbildung, die DEB Wissensplattform vor, die erst Ende Mai umfassend erweitert wurde und den Trainern nun auch einen digitalen Wissensaustausch ermöglicht. Weiterhin wurde den Teilnehmern das Thema „Sporttechnologie“ von U20-Bundestrainer Christian Künast nähergebracht.

Am zweiten Veranstaltungstag widmeten sich alle Coaches dem Techniktraining sowie der gemeinsamen Erarbeitung und Verinnerlichung der DEB-Philosophie, ehe sie den Tag mit einer gemeinsamen Mountainbike-Tour ausklingen ließen. Für den Schlusspunkt der Bundestrainerklausur wurde für den darauffolgenden Tag der Gastreferent Clemens Maria Mohr eingeladen. Der Diplom-Sportwissenschaftler und Mentaltrainer brachte den Bundestrainern mit seinem Vortrag das Thema „Motivatoren bei Mannschaftssportlern – Screening der Einzelspieler in einer Eishockeymannschaft“ näher.

Im Verlauf der Veranstaltungstage wurde zugleich auch die personelle Besetzung der Trainerposten im Nachwuchsbereich besprochen. Frank Fischöder, zuletzt U18-Bundestrainer, wird künftig die U17-Nationalmannschaft übernehmen. Den freigewordenen Trainerposten bei der U18-Nationalmannschaft übernimmt Thomas Schädler, der das Team bereits beim Sommer Camp in Füssen betreute. Ansonsten bleiben die Trainerteams unverändert, was die Konstanz im Bereich der Nachwuchstrainer unterstreicht.

 

Die Trainerteams im Überblick:

Team Trainer Co-Trainer
U20 Christian Künast Toni Söderholm
U18 Thomas Schädler Christian Hommel
U17 Frank Fischöder Philipp Kipp / Roland Flöss
U16 Stefan Mayer Norbert Weber

 

Stefan Schaidnagel, DEB-Sportdirektor: „Unser halbjährliches Treffen aller Bundestrainer ist für uns ein wichtiges Instrument, um gemeinsam an unserer ganzheitlichen Philosophie u.a. in den Bereichen Taktik, Technik, Athletik zu arbeiten und um somit die nächsten Schritte zu besprechen. Darüber hinaus haben wir Hearings mit externen Spezialisten aus den verschiedenen Bereichen, um uns stetig auf neuestem Stand in den wichtigsten Disziplinen zu halten. Wir sprechen mit jedem Trainer auch die Zielvorgaben für die Saison an. Wir möchten uns bei allen Vereinen bedanken, die uns durch die Abstellung der Honorartrainer unterstützen. Dies kommt in großem Maße den deutschen Nationalspielern zugute.“