#heimatbesuch – Erst Weiden, dann NHL-Abenteuer

Es ist der große Traum für jeden jungen Eishockey-Spieler: Der Sprung in die National Hockey League (NHL) oder der Schritt in die höchste deutsche Spielklasse, der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Bis dahin ist es ein weiter Weg, doch wer genügend Talent und Einsatz mitbringt, kann sich diese Ziele erfüllen. Keiner weiß dies besser, als die Spieler der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Jeder von ihnen hat einmal klein angefangen – mit den ersten Fahrversuchen auf dem Eis, dem Premiere-Eishockeyspiel oder ihrem ersten Treffer bzw. Save. In der Serie #heimatbesuch kehren die Nationalspieler an den Ort zurück, an dem sie genau diese Ereignisse erlebt haben und geben ihre Tipps und Tricks an junge Eishockey-Talente weiter.

In der dritten Ausgabe kehrt Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun nach Weiden zurück. Dort war er zwischen den Jahren 2005 und 2007 als Kleinstschüler auf dem Eis aktiv. Schon damals war der künftige NHL-Spieler ein echter Torgarant: Die Kleinstschüler von Weiden gewannen ihre Spiele auf dem Kleinfeld sehr oft zweistellig – allerdings nur, weil Dominik Kahun den Puck ein ums andere Mal im Tor unterbrachte. Statistiken zu seiner Zeit im Weidener Trikot existieren nicht, doch seine Leistungen im Nachwuchs und natürlich die späteren Erfolge bei der Nationalmannschaft und dem EHC Red Bull München sind in der Oberpfalz präsenter denn je. Deshalb wurde der Silberheld, der in den kommenden Monaten sein NHL-Abenteuer in Chicago startet, vor seinem Abflug nochmal nach Weiden eingeladen.

Beim 25. Kinderbürgerfest stand Dominik Kahun im Max-Reger-Park für Autogramm- und Fotowünsche parat, hat einige Weidener Nachwuchsspieler getroffen und ist in das Eisstadion zurückgekehrt, in dem er einst als Kleinstschüler für die Young Blue Devils Weiden auf Torejagd ging. Zahlreiche Eindrücke des Tages sehen Sie hier im Video: