U18 gewinnt gegen BLR – U 19 kann gegen FIN nur 30 Minuten mithalten

 

U18-Eishockey-Nationalmannschaft BLR – GER 0:4 (0:2, 0:1, 0:1)

Die U18-Nationalmannschaft hat sich durch einen 4:0-Erfolg gegen Weißrussland im Vlado-Dzurilla-Cup zurückgemeldet und die ersten drei Punkte im Turnierverlauf erspielt. Das Team von Trainer Steffen Ziesche zeigte sich von Beginn an konzentriert und belohnte sich bereits im ersten Drittel durch einen Treffer von Seider in doppelter Überzahl und durch den zweiten Turniertreffer von Gams mit einer 2:0-Führung. Als im zweiten Spielabschnitt der weißrussische Spieler Firsov für zwei Minuten auf die Strafbank musste, baute die U18-Auswahl ihren Vorsprung auf drei Tore aus. Den Schlusspunkt setzte Palka mit seinem Treffer in vorletzter Minute zum 4:0.

André Dietzsch, Team Manager U18-Nationalmannschaft: „Unsere Spieler haben über den gesamten Spielverlauf das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir sind geschlossen auf dem Eis aufgetreten, haben genügend Einsatz gezeigt und so konnten sich die Jungs am Ende selber belohnen. Nun richten wir unseren Fokus auf die morgige Partie gegen die Slowakei und möchten dort an die konzentrierte Mannschaftsleistung von heute anknüpfen.

08.06 Tor GER 0-1 Seider – Bokk, Appendino (PP2)

14.54 Tor GER 0-2 Gams – Günther

25.25 Tor GER 0-3 Fischer – Ehl (PP)

58.37 Tor GER 0-4 Palka – Knobloch, Günther

Die komplette Statistik zum Spiel gibt es hier:

http://www.hockeyslovakia.sk/sk/statistiky/zapas/598/2017-u18-vlado-dzurilla-turnaj-2016-2017?MatchID=93712

U19-Eishockey-Nationalmannschaft GER – FIN 2:5 (0:0, 1:3, 1:2)

Im dritten Spiel des 5-Nationen-Turniers in Zuchwil musste sich die U19-Nationalmannschaft gegen einen starken finnischen Kontrahenten mit 2:5 geschlagen geben. Torwart Pantkowski gab der deutschen Defensive in einem laufintensiven ersten Spielabschnitt die nötige Stabilität und ließ keinen Gegentreffer zu. Im zweiten Drittel brachte Finnland durch drei Tore binnen drei Minuten die Partie in ihre Kontrolle. Eine Antwort auf die Treffer fand Kiefersauer kurz vor Ende des Mitteldrittels und verkürzte für die DEB-Auswahl auf 1:3. Zu Beginn des dritten Drittels sorgte Kotkansalo allerdings mit zwei Treffern für die finnische Vorentscheidung. Reiter verkürzte durch ein Tor in Überzahl auf 2:5, was zugleich das Endergebnis darstellte.

Bundestrainer Christian Künast: „Bis zur Hälfte des Spiels konnten wir gegen die starke finnische Auswahl sehr gut dagegen halten. Dann hat der Gegner jede Unachtsamkeit unserer Mannschaft ausgenutzt. Nun gilt es sich auf die morgige Partie gegen Schweden vorzubereiten.“

24.49 Tor FIN 0:1 Oksanen – Luostarinen, Turkulainen (PP)

26:17 Tor FIN 0:2 Oksanen – Falck

27:54 Tor FIN 0:3 Turkulainen – Allen

39:20 Tor GER 1:3 Kiefersauer – Reiter, Huss (PP)

43:04 Tor FIN 1:4 Kotkansalo – Luostarinen

45:57 Tor FIN 1:5 Kotkansalo – Hämäläinen

57:28 Tor GER 2:5 Reiter – Huss (PP)

Die komplette Statistik zum Turnier gibt es hier:

http://stats.iihf.com/sihf/66/