Körner: „Wir sind bereit für die Spiele“

Start der 2017 IIHF U20 Eishockey Weltmeisterschaft Div.I in Bremerhaven / Auftakt gegen Kasachstan

Endlich geht’s los: Die U20 WM in Bremerhaven startet heute um 13.30 Uhr mit der Partie Frankreich – Weißrussland. Die deutsche U20 hat ihr erstes Spiel dann im Anschluss um 16.00 Uhr gegen Kasachstan. Am Abend treffen noch Norwegen und Österreich aufeinander.

Im letzten Jahr nahm man sich Einiges vor wurde dann aber in einem starken Teilnehmerfeld schnell eines besseren belehrt. „Wir sind auch diesmal nicht der Favorit“, warnt Bundesnachwuchstrainer Christian Künast davor, heuer Wunderdinge zu erwarten. Dem Auftaktmatch misst er eine besondere Bedeutung zu „Kasachstan ist eine spiel- und laufstarke Mannschaft und stets unangenehm zu spielen. Man will wie immer gut in so ein Turnier starten, damit sich schnell ein gutes Gefühl einstellt und sich vielleicht eine gewisse Euphorie entwickelt“ Verstärkt werden könnte diese Entwicklung noch von außen: „Prinzipiell kann eine Heim-WM zwar in beide Richtungen ausschlagen, da die Jungs bei so vielen Zuschauern auf den Rängen auch nervös sind. Im Zweifel  aber hilft das Publikum.“

Christoph Körner, der seit Beginn dieser Saison bei den Fischtown Pinguins stürmt, hofft ebenfalls auf viele Zuschauer: „Die Kulisse ist bei unseren Heimspielen richtig stark, sowas kann einen dann schon auch pushen!“ Nach einer langen und intensiven Vorbereitung ist nicht nur Künast froh, dass es endlich los geht. „Wir haben ein gutes Gefühl, weil wir uns von Tag zu Tag verbessert haben. Wir sind bereit für die Spiele, werden alles geben und dann werden wir sehen“, weiß Körner.