WCOH: Team Europe unterliegt Kanada 1:3

Spiel 1 geht an den Top-Favoriten / Nächste Partie in der Nacht zu Freitag live auf SPORT1

Gute Leistung nicht belohnt: Team-Europe muss sich dem Top-Favoriten Kanada im ersten Spiel der Finalserie (Best-Of-Three) mit 1:3 geschlagen geben. Doch der Mannschaft bleibt nicht lange Zeit zur Erholung, denn in der Nacht zu Freitag steht bereits das nächste Match gegen Team Canada an (1.55h live auf SPORT1). Dies muss die europäische Auswahl gewinnen, um ein drittes Spiel zu erzwingen.

Das Team um die sechs deutschen Nationalspieler fand trotz des frühen Gegentreffers durch Brad Machand (3.) gut in die Partie und war lange Zeit spielbestimmend. Allein im ersten Abschnitt brachten die europäischen Spieler 13 Schüsse auf den Kasten der Kanadier, konnten Carry Price aber zunächst nicht überwinden. Stattdessen nutze Steven Stamkos in der 14.Spielminute einen Aufbaufehler der europäischen Hintermannschaft und brachte Team Canada durch seinen ersten Turniertreffer mit zwei Zählern in Front.

Unbeirrt arbeitete Team Europe weiter und erhöhte den Druck. Und dies sollte sich auszahlen: Der Siegtorschütze des Halbfinals, Thomas Tatar (28.), traf auf Vorlage von Nationalspieler Dennis Seidenberg zum 1:2-Anschlusstreffer.

Eine insgesamt kompakt auftretende Mannschaft aus Europa fand aber im Schlussabschnitt keinen Weg mehr vorbei am Keeper der Olympiasieger. Die 1:3-Entscheidung aus europäischer Sicht brachte Patrice Bergeron mit seinem Treffer zehn Minuten vor Ende der Partie.

Trainer Ralph Krueger : „Ich denke wir haben an einigen falschen Stellen ein bisschen zu viel riskiert und Kanada versteht es diese Situationen zu nutzen und daraus Tore zu machen. Was wir aus diesem Spiel mitnehmen können ist der Mut, dass wir ein starkes Spiel abgeliefert haben und dass wir viele gute Möglichkeiten hatten, aus denen wir letztlich einfach nur zu wenig gemacht haben. Ich bin stolz darauf wie wir ins Spiel gefunden haben und es teilweise auch bestimmt haben. Wir haben haben gezeigt, dass wir auch gegen Kanada gewinnen können, aber dafür muss es perfekt laufen und das war heute nicht in allen Punkten der Fall. Trotzdem haben wir Vieles richtig gemacht, viel versucht und das ist etwas auf das wir in Spiel 2 aufbauen können.“