Das war am Wochenende los!

Erstes Spiel-Wochenende in der Oberliga-Nord / Frauen Bundesliga: EC Bergkamen gewinnt beide Heimspiele

Die Oberliga-Nord startete an diesem Wochenende in die Saison 2016/17 und viele Augen waren auf die Crocodiles Hamburg um den ehemaligen Nationalspieler Christoph Schubert gerichtet. Ihr erstes Heimspiel im ausverkauften Eisland Farmsen konnten die Hamburger gegen Rostock mit 2:1 für sich entscheiden. Am Sonntag mussten die Crocodiles nach Erfurt und machten ihre Sachen ebenfalls gut: Sie fuhren mit einem 5:2-Auswärtssieg wieder nach Hause. Die beiden Favoriten Füchse Duisburg und Tilburg Trappers mussten am ersten Wochenende direkt Niederlagen hinnehmen. Die Füchse Duisburg verloren am Freitag bei den Preussen Berlin mit 3:2 nach Verlängerung und Tilburg verlor am gestrigen Sonntag mit 5:1 bei MEC Halle 04. Duisburg machte es am Sonntag besser und gewan zu Hause mit 9:2 gegen FASS Berlin. So konnte sich fast jedes Team die ersten Zähler sichern, nur FASS Berlin und die Rostock Piranhas gingen leer aus.

In der DNL stand wieder ein Doppelspiel-Wochenende an, so ging es für den EC Bad Tölz nach Mannheim, wo die Junglöwen mit 2:0 und 4:2 ohne Punkte nach Hause fahren mussten. Starbulls Rosenheim machte es besser und konnte gegen Ingolstadt zwei deutliche Siege (9:1 und 5:1) feiern. Krefeld und Düsseldorf teilten sich die Punkte (2:1 und 5:8). In der Gruppe B gab es ebenfalls Punkteteilungen, nämlich zwischen dem Augsburger EV und EV Regensburg (4:1 und 3:4). Kaufbeuren konnte Samstag mit 2:0 bei den Eisbären Berlin gewinnen, musste jedoch am Sonntag mit einer 5:0 Niederlage im Gepäck den Rückweg antreten. Der EV Landshut gewann beide Heimspiele gegen Dresden (7:1 und 5:4 n. Verl.)

In der DNL2 wurde auch gespielt, folgende Ergebnisse wurden erzielt:

SC Bietigheim-Bissingen – Mannheimer ERC 5:2

EV Ravensburg – Heilbronner EC 4:5

EV Füssen – SC Riessersee 6:3

SC Riessersee – Deggendorfer SC 0:2

Mannheimer EC – EV Ravensburg 1:2

Heilbronner EC – SC Bietigheim-Bissingen 2:4

Kassel – RT Bad Nauheim 6:5 n. Verl.

Wolfsburg – ECC Preussen Berlin 1:3

ESV Chemnitz – Löwen Frankfurt 2:1

2:5, Moskitos Essen – ECC Preussen Berlin 6:2

RT Bad Nauheim – Kasseln 0:2

In der Frauen-Bundesliga ging es an diesem Wochenende für die ersten beiden Mannschaften auch wieder los. Der EC Bergkamen konnte beide Heimspiele gegen die Mad Dogs aus Mannheim mit 3:0 und 7:1 erflogreich für sich gestalten.

In der DEL gelangen unseren Nationalspielern Patrick Reimer (gegen Straubing) und Jerome Flaake (gegen Augsburg) jeweils ein Hattrick. Michael Wolf, unser ehemaliger Kapitän konnte am Freitag seinen 600. DEL Einsatz feiern. Glückwunsch!

Ein ganz Großer feierte seinen Abtritt. Mirko Lüdemann verabschiedete sich am Samstag mit einer stimmungsvollen Gala in der Lanxess-Arena vom Kölner Publikum, über 12.000 Fans waren gekommen um ihrem Liebling zu feiern. Der DEB wünscht Mirko Lüdemann alles Gute für die Zukunft!