U16 gewinnt erstes Spiel gegen Österreich

Liebsch: „Mannschaft hat Moral bewiesen“ / Donnerstag gegen Dänemark

Die U16-Nationalmannschaft hat ihr erstes Spiel beim Heimturnier in Dresden mit 6:4 (2:0; 0:1; 4:3) gegen Österreich gewonnen.

Die deutsche Mannschaft von Trainer Uli Liebsch versuchte von Beginn an das Spiel zu bestimmen und ging folgerichtig nach knapp vier Minuten mit 1:0 in Führung. Ein Überzahlspiel in der 12 Minute nutzte die deutsche Auswahl um auf 2:0 zu erhöhen. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die erste Drittelpause.
Das zweite Drittel gestaltete sich auch aufgrund von Strafen auf beiden Seiten zerfahrener. Die Österreicher kamen dadurch besser ins Spiel und konnten in Überzahl den 2:1 Anschlusstreffer erzielen.
Die Anfangsphase des letzten Drittels gehörte den Österreichern. Und so erzielten sie bereits nach 36 Sekunden den 2:2 Ausgleich. In der 51. Spielminute ging Österreich dann in Überzahl mit 2:3 in Führung. Die deutsche Mannschaft steckte aber nicht auf und konnte durch vier Tore innerhalb von sieben Minuten das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden. Österreich traf in der letzten Spielminute noch zum 6:4 Endstand

Uli Liebsch: „Unser Spiel war von vielen kleinen Unzulänglichkeiten geprägt. Hätte Österreich heute als Sieger das Eis verlassen, wäre dies mit Sicherehit nicht gänzlich unverdient gewesen. Dennoch Gratulation an meine Mannschaft, sie hat die Partie nicht verloren gegeben und Moral bewiesen.“

Als bester deutscher Spieler wurde Dominik Bokk ausgezeichnet.

Heute hat die deutsche Mannschaft spielfrei. Weiter geht’s am Donnerstag, 31.04. um 19:30 Uhr gegen Dänemark.

Eine ausführliche Statistik zum Spiel finden Sie hier.